Städtisches Kinoprogramm startet wieder

Donnerstag, 20. Mai 2021

Der Schatz im Silbersee – Wieder auf der großen Leinwand

Kinshasa Symphony – Das einzige Sinfonieorchester Zentralafrikas führt Beethovens 9. Symphonie auf

Yakari – Yakari und Kleiner Donner

Klassiker, Kinderfilme und Seniorenkino – diese Coronaregeln gelten

Das Städtische Kinoprogramm ist eine Zusammenarbeit von Forum Unterschleißheim mit dem Capitol Kino. Nachdem das Kino wegen der Coronapandemie und den damit verbundenen Maßnahmen seit Anfang November 2020 geschlossen war, wagen die Verantwortlichen nun einen Neustart. „Wir wollen Kinofilme wieder dorthin bringen, wo sie hingehören: auf die große Leinwand!“, meinen Stefan Stefanov vom Capitol Kino und Dr. Stephan Bachter, der bei Forum Unterschleißheim das Städtische Kinoprogramm betreut.

Der Neustart ist für den 1. Juni 2021 geplant, das Städtische Kinoprogramm wird danach in der zweiten Woche der Pfingstferien jeden Tag bis zum 6. Juni 2021 laufen. Täglich werden mehrere Filme gezeigt. Wie es zum Konzept des Städtischen Kinoprogramms gehört, werden dabei Filmklassiker ebenso aufgeführt wie Filme für Kinder und Jugendliche sowie für Senioren. „Von Anspruch bis Unterhaltung ist alles dabei“, meint Kinobetreiber Stefanov. So können sich die UnterschleißheimerInnen auf die beiden „Mamma Mia“-Musicals mit der Musik von Abba freuen. Zur Wiederaufführung kommen auch Filmklassiker wie „Das Fenster zum Hof“ von Alfred Hitchcock, „Frühstück bei Tiffany“, „Der Club der toten Dichter“ oder „Der Schatz im Silbersee“. Für jüngere KinobesucherInnen stehen u. a. Verfilmungen von „Jim Knopf und die Wilde 13“ und „Yakari“ auf dem Programm. Mit dem Film „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ erinnert das Städtische Kinoprogramm an den 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin. Der Dokumentarfilm „Kinshasa Symphony“ zeigt zum Matinee-Termin am Sonntag, wie das einzige Sinfonieorchester in Zentralafrika Beethovens 9. Symphonie probt und zur Aufführung bringt. Das vollständige Programm ist unter www.capitol-lohhof.de/programm-tickets/ abrufbar. Karten sind ausschließlich über das Capitol Kino erhältlich, telefonisch unter 089 18911921.

Für den Kinoneustart gelten folgende Coronaregeln: In der Woche vor dem 1. Juni 2021 muss die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis München beständig unter 50 liegen. Sofern zu diesem Zeitpunkt behördlicherseits ein negativer Corona-Test bzw. ein Impf- oder Genesungsnachweis vorgeschrieben ist, muss dieser in gültiger Form von den BesucherInnen mitgebracht werden. Das Capitol Kino bietet keine Schnelltests an. Das Hygienekonzept des Capitol Kinos, das bereits letztes Jahr eingeführt wurde (reduziertes Platzangebot, Abstand, Lüftung, Desinfektion etc.), behält seine Gültigkeit und wird entsprechend umgesetzt. Demnach stehen ca. 20 bis 25 Plätze im Kino zur Verfügung. Das Hygienekonzept ist auf der Homepage des Kinos www.capitol-lohhof.de einsehbar.