Anbindung Siedlung „Am Weiher” - Mobilitätsbefragung zum Autonomen Fahren

Mittwoch, 01. Juli 2020

Steigende Energiekosten und sich wandelnde Umweltanforderungen verlangen eine zukunfts- und bürgerorientierte Mobilitätsplanung. Aus diesem Grund möchte der Landkreis München neue Mobilitätsformen voranbringen und mit geeigneten Pilotprojekten testen. Die Stadt Unterschleißheim unterstützt diese Initiativen und hat im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für das Stadtgebiet geprüft, wo sinnvolle Einsatzbereiche für autonom fahrende und emissionsfreie Elektro-Kleinbusse im Rahmen eines Pilotprojektes bestehen. Die Siedlung „Am Weiher“ gehört dazu.

Basierend auf den Arbeiten des mit der Durchführung der Studie beauftragten Münchner Ingenieurbüro gevas humberg & partner kam nun auch der Umwelt- und Verkehrsausschuss der Stadt Unterschleißheim zu dem Ergebnis, dass die Siedlung „Am Weiher“ einen interessanten und vielversprechenden potentiellen Anwendungsbereich bietet, zumal dort bislang keine ausreichende Erschließung mit öffentlichem Verkehrsangebot besteht. Geprüft werden soll im Rahmen der Machbarkeitsstudie daher eine Verbindung mit einem autonom fahrenden Elektro-Kleinbus zwischen dem Stadtgebiet „Am Weiher“ und dem Bahnhof Unterschleißheim.

Bevor die Ausarbeitung des Erschließung- und Betriebskonzepts beginnt, wird im Juli 2020 eine Online-Mobilitätsbefragung der Einwohnerinnen und Einwohner im Wohngebiet „Am Weiher“ stattfinden. Nur wenn die Planer die Bedürfnisse und Wünsche sowie das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger kennen, kann eine bedarfsorientierte und passgenaue Planung erfolgen. Die im Projektgebiet liegenden Haushalte werden Anfang Juli 2020 per Post von der Stadt informiert und erhalten alle weiteren Informationen zur Teilnahme an der anonymen Online-Befragung.

Zudem wird im Rahmen der Studie auch die Einführung eines autonomen E-Shuttle-Busangebots zwischen dem Business Campus und dem S-Bahnhof Unterschleißheim untersucht. Hier finden derzeit bereits Online-Befragungen der am Business Campus ansässigen Unternehmen und deren Belegschaften statt.