Sommer, Sonne, Sonnenschein – mit Verstand genießen

Landkreis München aktuell

Sommer, Sonne, Sonnenschein – mit Verstand genießen
Sechs Aktionstage im Landkreis München

Wussten Sie, dass es zum Auffüllen des Vitamin D-Depots bereits reicht, Gesicht und Handrücken drei Mal pro Woche zehn Minuten der Sonne auszusetzen?
Oder dass UV-Strahlen eine Bindehautentzündung hervorrufen können? Die Sonne gehört zu den unbestrittenen Lebenselixiren, aber bei übermäßiger Exposition schadet sie der Haut und kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen und vorzeitige Hautalterung nach sich ziehen. Speziell an Badeseen kommt es zu längeren Aufenthalten in der Sonne. Kinderhaut ist empfindlicher als Erwachsenenhaut und durch UV-Strahlen besonders gefährdet. Ein vorbeugender Sonnenschutz ist deshalb wichtig.

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien veranstaltet der Landkreis München für seine Bürgerinnen und Bürger bereits zum siebten Mal Aktionstage an Badeseen, um auf die Risiken des Sonnenbadens ohne angemessenen Schutz und hilfreiche Präventivmaßnahmen aufmerksam zu machen.

An den ausgewählten Badeseen gibt es jeweils ab 10:00 Uhr einen Infostand mit einem Sonnenquiz, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihr Wissen über Sonnen- und Hautschutz testen und kleine Geschenke gewinnen können: Kennen Sie beispielsweise das Zeitfenster, in dem Erwachsene und vor allem Kinder die Sonne vermeiden sollten? Das Team des Sachgebiets Gesundheitsförderung und -prävention des Landratsamts München informiert an mehreren Aktionsterminen vor Ort,

• Montag, 29.07.:  Heimstettener See (Kirchheim)
• Dienstag, 30.07.: Garchinger See (Garching)
• Mittwoch, 31.07.: Feringasee (Unterföhring)
• Donnerstag, 01.08.: Unterschleißheimer See (Unterschleißheim)
• Mittwoch, 07.08.: Taxetweiher (Ismaning)
• Donnerstag, 08.08.: Unterföhringer See (Unterföhring)

Die Aktionen finden nur bei Badewetter statt. Bei Regen fällt der Termin aus. Mehr Infos unter: www.sonne-mit-verstand.de.