Oper on tour - Von Unterschleißheim in die Staatsoper zu La Cenerentola

Donnerstag, 21. März 2024

La Cenerentola © Wilfried Hösl

Einen unvergesslichen Abend voller Kultur und Genuss erleben Opernbegeisterte am 16.06.2024 bei „Oper on tour". Die erste Oper, die in dieser Veranstaltungsreihe besucht wird, ist La Cenerentola in der Bayerischen Staatsoper.

Oper on tour startet am Sonntag, den 16.06.2024, um 15 Uhr in Unterschleißheim im Bürgerhaus. Dort erhalten die Teilnehmenden eine informative Einführung von Kulturamtsleiter Jochen Gnauert und können mit einem erfrischenden Glas Sekt auf den Abend anstoßen. Anschließend begibt sich die Gruppe gemeinsam mit dem Bus bequem und sicher – ohne Parkplatzsuche oder den stressigen Stadtverkehr – direkt nach München zur renommierten Bayerischen Staatsoper.

Dort erwartet die Gruppe eine weitere Einführung mit spannenden Hintergrundinformationen, bevor sie gemeinsam die Oper La Cenerentola genießen dürfen. La Cenerentola (1817) basiert auf der Geschichte Aschenputtels und gilt als Meisterwerk auf dem Gebiet der Opera buffa. Der Baron Don Magnifico lebt mit seinen Töchtern Clorinda und Tisbe und mit seiner Stieftochter Angelina, dem Aschenputtel, zusammen. Der Stiefvater hat sie um ihr gesamtes Vermögen gebracht, und sie wird im Haus wie eine Dienstmagd gehalten. Zunächst bietet die Oper Verwicklungen und Koloraturen ohne Ende - doch dann: Der Traumprinz kommt! Als Bettler verkleidet, entdeckt er, wie großherzig Aschenputtel und wie herzlos die beiden Schwestern sind. Die legendäre, vor Witz sprühende Produktion von Jean-Pierre Ponnelle ist heute ein Stück Operngeschichte.

Nach der Vorstellung bringt der Bus die Gruppe zurück nach Unterschleißheim, sodass die Gelegenheit besteht, sich mit anderen Opernbegeisterten auszutauschen und die Eindrücke des Abends zu teilen.

Die Oper wird in italienischer Sprache mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache inszeniert.

Karten sind ab Ende März für 40 Euro ausschließlich über den TicketShop Unterschleißheim (Rathausplatz 1, Tel: 089/310 09-200, E-Mail: ticketshop @ush.bayern.de) erhältlich. Im Preis enthalten ist die Busfahrt hin und zurück, die Karte für die Staatsoper sowie ein Glas Sekt in Unterschleißheim. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Festsaal.