„Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie“

Montag, 06. Mai 2024

Beteiligungsmöglichkeit am politischen Diskurs

Fake News in der Berichterstattung und Hasskommentare in den Sozialen Medien – das sind nur zwei Themen, mit denen sich die Initiative „Forum gegen Fakes“ beschäftigt, um Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger zu formulieren. Noch bis zum 12. Mai 2024 können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Debatte digital einbringen.

Wie soll im politischen Handlungsfeld mit den Gefahren Künstlicher Intelligenz, der Einflussnahme fremder Staaten auf den Journalismus und der missbräuchlichen Nutzung von Sozialen Netzwerken umgegangen werden? Diesen und ähnlichen Fragen möchte die Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat im Projekt  „Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie“ auf den Grund gehen.

Konkrete Empfehlungen für die Politik werden dabei von einem extra dafür initiierten Bürgerrat gesammelt und ausformuliert. In die laufende Debatte sollen sich aber auch möglichst breite Schichten der Gesellschaft einbringen, was in der aktuellen Online-Beteiligungsphase noch bis zum 12. Mai 2024 für alle Bürgerinnen und Bürger möglich ist.

Über folgenden Link können Sie direkt am Dialog teilnehmen:

Detaillierte Infos und Hintergrundinformationen zum gesamten Projekt sind hier zu finden: