Zum Wertstoffhof bringen

Montag, 20. Oktober 2008

Kastanienlaub richtig entsorgen

Kastanienlaub entsorgen Sie richtig, wenn Sie es zur Wertstoffsammelstelle an der Landshuter Str. 2 bringen. Hier steht wie jedes Jahr dafür ein eigener 1.100-Liter-Container bereit. Wir bitten Sie, hier nur das Kastanienlaub - in Plastik verpackt - einzuwerfen. Da die Entsorgung von Kastanienlaub sehr teuer ist, sollte das Laub anderer Bäume getrennt entsorgt werden.

In einem Kilo Kastanienlaub wurden zwischen 4000 bis 5000 Puppen der Kastanienminiermotte gezählt. Diese Motte sorgt dafür, dass das Laub der Kastanien mitunter schon im Sommer braun wird und abfällt. Wenn man dies auf einen normalen Baum hochrechnet, könnten mehrere 100.000 Motten im nächsten Jahr schlüpfen, wenn das Laub nicht vernichtet wird. Es wurde leider immer noch kein Mittel gegen die Miniermotte gefunden, so dass die einzige wirksame Methode ist, das Laub gesondert zu entsorgen. Eine Vermehrung kann dadurch eingeschränkt werden. Helfen auch Sie mit, indem Sie das Laub zur Wertstoffsammelstelle bringen.