Zum Abwinken – Elterntaxis

Donnerstag, 22. September 2022

Liebe Eltern: Wir wissen, dass Sie es zu Ihrer Zeit sicher zur Schule und zurück geschafft haben. Und zwar ohne besondere Serviceleistungen Ihrer eigenen Eltern. Sie haben auf diese Weise Verkehrskompetenz erworben. So kann es doch weitergehen, oder? Geben Sie Ihren Kindern den folgenden Text zu lesen.
Liebe Schülerinnen und Schüler, wenn ihr dies lesen könnt, ist es spätestens so weit: Ihr könnt alleine zur Schule gehen. Das machen viele von euch auch schon: Zu Fuß, mit dem Radl, mit dem Bus oder Schulbus. Normalerweise ist das auch kein Problem. Es werden Schulbusse und Buslinien eingesetzt, es sind Geh- und Radlwege vorhanden und SchulweghelferInnen stehen an Kreuzungen.
Jetzt gibt es einige von euch, die per Elterntaxi vor die Schultüre gefahren werden. Das ist uncool, weil ihr das selbst könnt. Helft also euren Eltern, euch mehr zuzutrauen.
Manchmal brauchen Eltern auch Zwischenschritte, sie wollen euch vielleicht in den Bus setzen oder euch zu Fuß zu Schule bringen. Wir wissen, dass es in einem bestimmten Alter nicht so einfach ist, mit der eigenen Mutter oder dem eigenen Vater gesehen zu werden. Aber seid großzügig. Eure Eltern hängen an euch und möchten es euch so angenehm wie möglich machen. Nur bei dem Elterntaxiangebot bleibt standhaft.
Warum wir das sagen? Unterschleißheim ist Schulstadt und Klimaschutzstadt. Wir möchten ein gutes Klima und gleichzeitig, dass ihr einen sicheren Schulweg habt. Und dafür haben wir einiges unternommen, siehe oben. Da ist das Elterntaxi nicht die Ideallösung, weil es nicht nur für Abgase, sondern auch für Verkehrschaos und sogar für Unfälle sorgt. Wir setzen also auf euch!