Wichtige Ressourcen werden optimal genutzt

Donnerstag, 05. April 2007

aquariush spart Wasser und Strom

Das aquariush geht sorgsam mit der wertvollen Ressource Wasser um. 9.150 Kubikmeter Frischwasser konnten durch Wiederverwendung eingespart werden. Das entspricht einer Ersparnis von rund 20.000 Euro. Möglich ist dies, weil das kalte Überlaufwasser im Tauchbecken der Sauna wieder dem Kreislauf der Wasseraufbereitung des Schwimmbeckens zugeführt wird. Zusätzlich wurde eine belastungsabhängige Mess- und Steuerregelung eingebaut. Sie misst die für das Schwimmwasser maßgeblichen Parameter wie freies und gebundenes Chlor, den PH- und Redox-Wert. Durch diese neue Messtechnik wird dokumentiert, dass die vorgeschriebenen Messwerte eingehalten werden und gleichzeitig wird in nicht unerheblichem Maß Strom eingespart. Die Investitionen in diese neue Technik haben sich bereits in drei Monaten amortisiert und sind somit ein wesentlicher Beitrag zum sparsamen Umgang mit den Ressourcen und damit für die Umwelt.