Wichtige Informationen zur Vogelgrippe

Montag, 13. März 2006

Vogelfütterung bitte einstellen

Wegen der Ausbreitung der Vogelgrippe weisen wir darauf hin, dass es derzeit geboten ist, Wildvogelansammlungen zu vermeiden und vor allem Vögel an Gewässern oder in Parks nicht zu füttern. Der Grund: An Plätzen, an denen gelegentlich Zugvögel rasten, bedeutet vorhandenes Futter ein zusätzliches Lockmittel für die Wildvögel. Durch den engen Kontakt zwischen den Vögeln an Futterplätzen wird die Ansteckungsgefahr unter den Vögeln unnötig erhöht. Derzeit sollte auch die Fütterung von Singvögeln am Vogelhäuschen vorsichtshalber eingestellt werden, auch wenn dadurch in der Regel kein Wildgeflügel angelockt wird. Witterungsbedingt besteht für Singvögel aktuell keine Notwendigkeit zum Füttern. Wir bitten Sie diese Hinweise in Ihrem eigenen Interesse zu beachten. Weitere Informationen können Sie im Internet der Homepage des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter www.bmelv.de entnehmen. Unter der neuen Telefonnummer 01805-768-55 erhalten Sie ebenfalls Auskünfte zum Thema Vogelgrippe.