Wichtige Information zur Gültigkeit von Kinderausweisen

Freitag, 31. März 2000

Wer mit Kindern auf Reisen geht, der kann nicht nur viel erzählen, sondern bekommt hin und wieder auch unangenehmen Ärger an der Grenze zu spüren, denn manchmal wird ein Kinderausweis mit Bild verlangt, mancher Staat verzichtet generell auf ein Foto und dann gibt es noch Länder, die einen Reisepass für die Kinder fordern. Da wären zum Beispiel die beliebten Urlaubsländer Seychellen und Thailand zu nennen. Wenn man sich rechtzeitig informiert hat, kann man sich unnötigen und langwierigen Ärger und Behördenwege ersparen. Zur Zeit gibt es 24 Staaten, die den deutschen Kinderausweis nicht anerkennen. Sie verlangen zur Einreise von Kindern einen eigenen Reisepaß. Viele Staaten akzeptieren den Kinderausweis nur in Verbindung mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen. Damit Sie auch heuer unbeschwert den Start in den Urlaub antreten können, sollten Sie vorher eingehende Informationen, zum Beispiel bei Ihrem Reisebüro oder bei der betreffenden Auslandsvertretung einholen. Wenn Sie nicht als Erziehungsberechtigter mit Kindern ins Ausland reisen, empfiehlt es sich, unbedingt eine beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern mitzuführen, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Es ist zwar noch weit hin bis zu den nächsten Ferien, dennoch sollten Sie rechtzeitig Ihre Vorbereitungen treffen und dazu gehören auch die richtigen Ausweispapiere.