Wertstoffhof zieht 2004 positive Bilanz

Montag, 27. Juni 2005

Bürger trennen Abfall vorbildlich

Weil die Bürgerinnen und Bürger Unterschleißheims das Abfallkonzept der Stadt anerkennen und auch gut umsetzten, sind die Ergebnisse des Abfalljahresberichtes für das Jahr 2004 sehr zufriedenstellend. Während im vorletzten Jahr 3297 Tonnen Restmüllmenge zu verzeichnen waren, stieg diese Menge im letzten Jahr auf 3.356 Tonnen leicht an. Ein etwas höherer Anstieg konnte beim Bioabfall festgestellt werden: Die Menge erhöhte sich von 2003 auf 2004 um 6,6 Prozent oder 145 Tonnen auf insgesamt 2.198 Tonnen. Fleißig gesammelt wurden auch die Papier-, Pappe- und Kartonagenabfälle. Im Vergleich zu 2003 ist die Altpapiermenge, die in Papiertonnen gesammelt wurde, 2004 von 1.910 Tonnen auf 1.998 Tonnen gestiegen. Dies ist ein Zuwachs um ca. 4,4 Prozent. Alternativ zur Papiertonne können die Unterschleißheimer Bürger Papier, Pappe und Kartonagen auch am Wertstoffhof anliefern. Von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht. 176 Tonnen Papier wurden auf diese Weise gesammelt. Die Unterschleißheimer Bürger zeigen insgesamt eine gute Trennungsmoral. Auf Einwohner umgerechnet fielen im Landkreis München letztes Jahr 480 Kilogramm Abfall an, wovon ca. 339 Kilogramm oder 70,7% wiederverwertet werden konnten. Die Vergleichszahlen für unsere Stadt können sich sehen lassen: Von 513 Kilogramm konnten 383 Kilogramm wiederverwertet werden. Das entspricht einer sehr guten Quote von 74,7%.