Weltkindertag 2020 – anders als sonst!

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Wie bereits im Lohhofer Anzeiger vom 19. September 2020 berichtet wurde, musste der Weltkindertag dieses Jahr in einem anderen Format stattfinden. Die Kinder und Jugendlichen wurden aufgefordert, in ihren Einrichtungen nach draußen in den Hof, auf den Gehsteig oder die Straße zu gehen und mit Kreide aufzumalen, was sie sich wünschen oder was hier in der Stadt fehlt, damit diese noch kinderfreundlicher wird. An der Aktion haben sich 15 Unterschleißheimer Einrichtungen und insgesamt über 1.000 Kinder und Jugendliche beteiligt.
Es hat sich gezeigt, dass sich die Mädchen und Jungen vor allem wünschen, dass das COVID-19-Virus verschwindet und alle Menschen wieder normal leben können. Zudem ist es ihnen wichtig, dass alle Menschen gesund bleiben. Weiterhin hätten die Unterschleißheimer Kinder gerne mehr Plätze zum Spielen mit neuen Geräten, ein Rutschenparadies sowie einen Tierpark. Auch viele Freunde, Schnee, Sonne und ein Regenbogen wurden gewünscht. Die Umweltverschmutzung ist bei ihnen bereits ein wichtiges Thema. Sie möchten, dass kein Müll mehr liegen gelassen wird, keine Autos mehr fahren und auch die Meere nicht verschmutzt werden. Einige Kinder haben erwähnt, dass es in Unterschleißheim alles gibt, was sie sich wünschen, und es so bleiben soll, wie es ist. Dem Wunsch nach Eiskugeln kommt die Stadt sofort nach. Jedes Kind, das an der Aktion teilgenommen hat, erhält als Dank einen Eisgutschein von der Stadt.
Wenn Sie weitere Wünsche sowie die vielen tollen und bunten Kreidebilder sehen möchten, finden Sie diese auf der Homepage der Stadt unter dem Link www.unterschleissheim.de/Weltkindertag2020.
Wir hoffen selbstverständlich trotz dieser gelungenen Aktion, dass wir nächstes Jahr wieder gemeinsam mit den Kindern, ihren Familien sowie den vielzähligen Unterschleißheimer Einrichtungen den Weltkindertag am Rathaus verbringen können. Denn das war ebenfalls ein Wunsch vieler Kinder.