Weltkindertag 2001

Dienstag, 10. Juli 2001

Freitag, 21. September 2001 von 14.00 bis 17.00 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim mit Ausstellung "Die Teilnehmer des Weltkindertages stellen sich vor" ab Freitag, den 21.09. bis Sonntag, den 30.09.2001

Ausstellungseröffnung: Freitag, 21. 09.2001, 15.00 Uhr im Rahmen des Festes zum Weltkindertag

Die Stadt Unterschleißheim organisiert seit nunmehr 10 Jahren zusammen mit örtlichen Kinder- und Jugendeinrichtungen das Fest zum Weltkindertag, ein Fest für alle Kinder dieser Stadt.

Der Weltkindertag wird auf der ganzen Welt gefeiert und nicht überall auf der Welt kann dieser Tag so unbeschwert abgehalten werden wie in unserer Heimat.

Kinder brauchen Respekt und Achtung ihrer Wünsche. Kinder haben Anspruch auf Zuwendung, Liebe, Ernsthaftigkeit und vor allem Schutz als Schwächere, um zu wachsen. Dem Engagement, den Ideen und der Kreativität der vielen mitwirkenden Einrichtungen ist es zu verdanken, dass unseren Kindern an diesem Tag so viel Schönes und Interessantes geboten wird. Der Schwerpunkt der Angebote liegt auf Mitmachaktionen, der Förderung der Kreativität, des Spaßes am Experimentieren und einem harmonischen Miteinander.

Die Stadt Unterschleißheim möchte dieses schöne Geschenk der mitwirkenden Einrichtungen an unsere Kinder gebührend honorieren, in dem sie ein Forum schafft, das es ermöglicht, sich einzubringen und zugleich zu präsentieren.

Betrachten wir gelegentlich die Welt mehr aus dem Blickwinkel der Kinder. Das ist das Ziel dieser Aktion.