Weitere Informationen zur Verlegung des Nahwärmenetzes der GTU AG

Mittwoch, 18. Juni 2003

Mächtig drückt die GTU Geothermie AG zur Zeit aufs Pedal, was den abschließenden Nahwärmenetzausbau des ersten Bauabschnittes betrifft. Wie bereits angekündigt, wird die GTU AG die Zeit der Schulferien über Pfingsten nutzen, um Bauarbeiten zur Verlegung der Geothermierohrleitungen in stark frequentierten Straßenbereichen und im Schulbereich durchzuführen. Dieses Vorgehen kann aufgrund des geringeren Verkehrs die Auswirkungen der Bauarbeiten ver-ringern, aber Behinderungen nicht ganz ausschließen, sodass bis zum 20.06.03 die Änderungen im öffentlichen Busverkehr der Linien 219A und 693 bestehen bleiben. Diese sind in den Bussen und an den Haltestellen ausgehängt, werden in den Bussen bekannt gegeben und wurden in der Tagespresse angekündigt. Die Arbeiten zur Verlegung der Rohrleitungen wurden so konzentriert, dass die vier Baustellen sicher in den Schulferien fertig gestellt werden können. Die in der letzten Veröffentlichung angekündigte Baustelle im Robert-Koch-Weg wurde zur Terminsicherung letztlich doch verschoben und beginnt erst am Montag, den 23.06.03. Damit ist sichergestellt, dass die bauausführende Firma die übrigen Baustellen termingerecht abwickeln kann, was bei zu vielen gleichzeitigen Arbeiten etwas problematisch und Zeitverzögerun-gen der Sache sicherlich nicht dienlich wären. Rechtzeitig vor dem Klassik-open-air-Konzert (am 19. Juli am Rathausplatz) wird diese Baustelle wieder komplett geräumt sein. In den anderen Baustellen werden die Lücken in den Rohrleitungssträngen geschlossen, die noch fehlenden Hausanschlüsse erstellt und nachfolgend die Steuerkabel verlegt.

Die Arbeiten im Überblick: Zeitraum 16. Juni bis 5. Juli (KW 25 - 27)

Die erste Montagegruppe wird die Arbeiten in der Robert-Schuman-Straße fortsetzten und mit der Erstellung der Hausanschlüsse termingerecht bis zum Ende der Schulferien fertig sein. Direkt im Anschluss werden die Arbeiten zur Schließung der Lücke in den Rohrleitungen in der Valerystraße wieder aufgenommen. Dieses kurze Teilstück ist aufgrund der speziellen technisch-rohrstatischen Anforderung recht arbeitsintensiv. Anschließend werden die noch fehlenden Hausanschlüsse in der Valerystraße erstellt. Danach werden die Steuerkabel verlegt und die Straße verschlossen, bis einige Wochen später die abschließende Wiederherstellung der Straßenoberfläche erfolgt. Damit ist dann dieser Rohrleitungsstrang nach derzeitigem Nahwärmenetz-Ausbaustand komplett erstellt.

Die zweite Montagegruppe hat die Anschlussarbeiten im Sehbehinderten-Zentrum in den Pfingst-ferien abgeschlossen und zwischenzeitlich die dritte Montagegruppe bei den Arbeiten im Bereich der Schulen in der Johann-Schmid-Straße unterstützt, sodass auch diese Arbeiten termingerecht fertig werden. Im Anschluss, d.h. in der 26. und 27. Kalenderwoche sollen die Arbeiten in diesem Rohrleitungsstrang abgeschlossen werden. Danach wird der noch ausstehende Lückenschluss im Bereich Edith-Stein-/ Käthe-Kollwitz-Straße erstellt. Hierzu muss dieser kurze Straßen- und Kreuzungsbereich gesperrt werden. Die bekannten Umleitungen werden wieder die Zufahrt zu den Grundstücken und Einfahrten ermöglichen

Die fünfte Montagegruppe hat in den Pfingstferien den Trassenanschluss der Geothermierohrleitung in Lohhof-Süd, im Bereich der Querung der Kreuzstraße und der Einmündung der Echinger Straße erstellt. Damit sind die Geothermierohrleitungen von der Förderbohrung TH1 im Valentinspark zur Energiezentrale und von dort zur Reinjektionsbohrung TH2 an der Kreuzstraße verlegt und fertiggestellt.

Die zweite Montagegruppe wird am Montag, den 23.06.03 mit den Arbeiten im Robert-Koch-Weg beginnen und in kürzester Bauzeit die Rohrleitung in Richtung St.-Benedikt-Straße verlegen. Dabei wird für die Fußgänger ein direkter, gesicherter Weg entlang der Baustelle eingerichtet. Für den Verkehr muss dieser Straßenbereich während der Bauarbeiten, vom 23. bis 28. Juni, gesperrt werden. Für Anlieger wird täglich außerhalb der Arbeits- und Bauzeit ab jeweils 17.00 Uhr bis nächsten Morgen 08.00 Uhr eine eingeschränkte Zu- und Ausfahrt eingerichtet sein. Besucher und Kunden des IAZ und des Ärztehauses werden gebeten, in dieser Woche auf die direkt umliegenden Park-plätze und die Tiefgarage am Rathausplatz auszuweichen.

Verlegung einer Gasrohrleitung in der Stadionstraße

Die Münchner Stadtwerke bauen ihr Gasversorgungsnetz im Bereich der Stadionstraße (Nelkenstraße bis Volksfestplatz) aus. Dazu wird von dem bestehenden Anschluss eine Rohrleitung bis zum Volksfestplatz verlegt. Dies erfolgt derzeit in kurzen Bauabschnitten bis zum Münchner Ring, wird in den kommenden zwei Wochen den Münchner Ring in mehreren Bauabschnitten queren und in den darauf folgenden Wochen am Volksfestplatz enden. Der Verkehr wird hierzu auf dem Münchner Ring durch temporäre Markierungen zweispurig geführt. Die Stadionstraße muß wiederum unvermeidlich im Bereich des Volksfestplatzes während der Bauarbeiten dieses Abschnittes gesperrt werden. Der Verkehr wird dann über den Volksfestplatz umgeleitet und wird somit keine nennenswerte Beeinträchtigung darstellen. Dort wird auch ggf. eine Ersatzhaltestelle für den Linienbusverkehr eingerichtet. Der Abschluss dieser Arbeiten ist, geplanter Bauablauf vorausgesetzt, für die 29. /30. KW terminiert.

Stadt und GTU AG bitten auch hierzu wiederum um Ihr Verständnis.

Sobald diese Arbeiten ohne größere unvorhersehbare Zwischenfälle durchgeführt werden konnten, dürfte ein Großteil der zwangsläufig verbundenen Verkehrsbehinderungen auf den wichtigsten Hauptverkehrsstraßen endlich erledigt sein, kleinere Restarbeiten werden sich jedoch noch bis in den Sommer hineinziehen, die aber sicherlich auch mit Bravour gemeistert werden können.