Wegen der Platzenge am Friedhof Lohhof

Montag, 21. Mai 2007

Lagerung des Aushubmaterials auf dem Nachbargrab unumgänglich

Der Friedhof Lohhof an der Nelkenstraße ist vollständig belegt und die einzelnen Grabstätten liegen sehr dicht beieinander. Weil neue Bestattungen deshalb nur in bereits bestehenden Grabstätten möglich sind, muss in einem solchen Fall das ausgehobene Erdreich kurzfristig aus Platzgründen bis zum Abtransport in einem Holzcontainer über der daneben liegenden Grabstätte zwischengelagert werden. Damit ist sichergestellt, dass die Beerdigung ordnungsgemäß erfolgen kann und die Trauergäste an das Grab herantreten können. Das Nachbargrab wird in dieser kurzen Zeit mit einer fachmännischen Konstruktion vor Beschädigungen geschützt und alsbald möglich wieder frei zugänglich gemacht. Alle anderen Varianten der Erdreichlagerung würden aufgrund der beengten Platzverhältnisse mit Sicherheit zu Schäden führen oder wären nicht praktikabel. Die Stadt bittet die Betroffenen für diese letzlich unumgängliche Maßnahme um Verständnis.