Wachdienst sorgt auch 2005 für Sicherheit in den städtischen Grünanlagen

Montag, 15. November 2004

Im Valentinspark, im Bereich des Spielplatzes an der Hauptstraße in Unterschleißheim, im Lohwald sowie im Bereich der Außenanlagen des Jugendzentrums Gleis 1 werden auch künftig mehrere Kontrollgänge in der Nacht durchgeführt. Das haben die Mitglieder des Hauptausschusses erst kürzlich einstimmig beschlossen und auch gleich die von der Verwaltung dafür angesetzten Kosten von rd. 39.000 € bereit gestellt. Seit Sommer 2002 führt der von der Stadt Unterschleißheim beauftragte Wachdienst kontinuierlich seine nächtlichen Kontrollen durch. Das hat zu einem deutlichen Rückgang der Schäden durch Vandalismus geführt.

Aus dem Bericht des Wachtdienstes geht u.a. hervor, dass der Valentinspark die am häufigsten besuchte Grünanlage in der Stadt ist. Nachts sind es primär kleinere Gruppen von Jugendlichen, die sich hier treffen. Mit Hilfe des Sicherheitsdienstes konnten diese "Parties" in einem erträglichen Rahmen gehalten werden. Probleme gibt es nach wie vor mit den Hundebesitzern, die trotz des Leinenzwangs ihre Vierbeiner frei laufen lassen.

Auch in den übrigen Bereichen (Hauptstraße, Lohwald, Außenanlagen des Jugendzentrums) ist die Lärmbelästigung der Anlieger durch Mofas oder durch alkoholisierte Gruppen deutlich zurück gegangen. Das gilt auch für die Ablagerung von Unrat. Das Sicherheitsgefühl hat sich seit dem Einsatz des Wachdienstes bei den Besuchern dieser Anlagen deutlich verbessert. Auch die Zusammenarbeit zwischen der Rathausverwaltung, dem Wachdienst und den Kräften der Polizeiinspektion 15 klappt sehr gut. In Anbetracht der von der Verwaltung vorgelegten positiven Bilanz über den Einsatz des Wachdienstes in den zurückliegenden 12 Monaten haben die Mitglieder des Hauptausschusses der Vertragsverlängerung zugestimmt.