Wachablösung zum 1. August im Heimatmuseum Unterschleißheim

Mittwoch, 01. August 2012

Wolfgang Christoph übergibt das Zepter an Gabriele Wolf

Am Donnerstag, 26. Juli, wurde der angekündigte Führungswechsel im Heimatmuseum in Anwesenheit von Erstem Bürgermeister Rolf Zeitler vollzogen: Der langjährige hochverdiente Leiter und Begründer des Heimatmuseums Wolfgang Christoph übergab das Zepter anlässlich seines jüngst begangenen 80. Geburtstags an seine  langjährige Mitarbeiterin Gabriele Wolf, die fortan die Geschicke des Museums lenken wird, sich jedoch der Unterstützung Herrn Christophs sicher sein kann. Wolfgang Christoph selbst zollt Alter und Gesundheit Tribut und wird sich verstärkt der Heimatkunde-Forschung widmen.

Nach seiner über 15-jährigen, größtenteils ehrenamtlichen Tätigkeit als Museumsleiter übergab Wolfgang Christoph mit einer berührenden Rede nach altem germanischem Gesetz den Stab an Rolf Zeitler, das Oberhaupt der Stadt Unterschleißheim. "Es ist nun an der Zeit, die Arbeitszeit mit meinen 80 Jahren etwas zurückzufahren und meine Freizeit neu zu gestalten", so der Museumsleiter. Allerdings wird er der neuen Leiterin Gabriele Wolf zum einen mit Rat und Tat zur Seite stehen, zum anderen auch weiterhin, wenn auch eingeschränkt, im Museum mitarbeiten.
In seiner Dankesrede zollte Erster Bürgermeister Rolf Zeitler Herrn Christoph höchsten Respekt und sprach ihm tiefsten Dank für seine Leistungen aus. Danach übergab er den Stab symbolisch an die künftige Leiterin des Heimatmuseums Gabriele Wolf: "Als ich vor 15 Jahren mit der Arbeit zunächst stundenweise begonnen habe, bin ich mit der Materie mitgewachsen, größer geworden und habe sehr viel von Herrn Christoph gelernt. Ich hoffe, dass wir als Team weiterhin so erfolgreich sein werden", so die bewegenden Worte von Gabi Wolf. Dessen darf man sich angesichts so viel Leidenschaft, Erfahrung, Wissen und Teamwork sicher sein.

Öffnungszeiten des Heimatmuseums, Rathausplatz 1 (Eingang gegenüber der Post):
Dienstag       09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag  16.00 - 19.00 Uhr
Jeden 1. Sonntag im Monat von 13. 00 - 16.00 Uhr, Führung durchs Museum um 14.00 Uhr
Führungen für Schulklassen, Vereine und Gruppen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich - nach Vereinbarung! Der Eintritt ist frei.
Internet: www.forum-unterschleissheim.de