Vorschlag gelungener Kompromiss

Freitag, 26. Mai 2006

Überplanung der Freifläche zwischen Pater-Kolbe-Straße und Berglstraße schreitet voran

Der Bebauungsplan für die Freifläche westlich der S-Bahn zwischen Pater-Kolbe-Straße und Berglstraße schreitet voran. Die Bauausschussmitglieder stimmten den von der Verwaltung vorgelegten aktualisierten Planungsideen zu und gaben der Verwaltung grünes Licht, mit diesem Bebauungsplanvorschlag in das nun anstehende Verfahren der öffentlichen Auslegung zu gehen. Ein markanter Änderungspunkt ist die Umplanung der Gebäude, die direkt an der Bahnlinie liegen. Im jüngsten Planentwurf sind nun drei Gebäuderiegel im rechten Winkel, statt wie bisher parallel zur Bahn konzipiert. Als Lärmschutz dient eine transparente Glaswand entlang der Bahnlinie. Diese Lösung garantiert sowohl einen effektiven Lärmschutz, macht aber auch das gesamte Gelände optisch transparent und ermöglicht eine bessere Grundrissgestaltung innerhalb der Gebäude. Erschlossen wird das zukünftige Wohngebiet mit einer durchgehenden Straße, die die Pater-Kolbe-Straße und die Straße "Im Klosterfeld" verbindet. Damit wird ein zentraler Innenbereich geschaffen, der als öffentliche Grünfläche mit Spielplätzen gestaltet werden kann.