Vom Jugendzentrum zum Haus der Vereine

Mittwoch, 10. Mai 2000

Die Tätigkeit der Vereine, so hat Bürgermeister Rolf Zeitler anlässlich der Übergabe des Hauses der Vereine an der Birkenstraße gesagt, ist für die örtliche Gemeinschaft unverzichtbar. Deshalb ist es das Ziel der Gemeinde, die Vereine und Organisationen am Ort mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, wo immer dies möglich ist, in vielfältiger Form zu fördern.

Dass das keine leeren Versprechungen sind, zeigt schon ein Blick in den Haushalt. Danach hat die Gemeinde im vergangenen Jahr rd. 2,591 Mio. DM für die Vereine ausgegeben u. a. für Zuschüsse, aber auch zur Begleichung der Kosten, die für Heizung, Strom, Unterhalt und Reinigung der bereitgestellten Räume entstanden sind. Ein Service, der zwischenzeitlich zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Erneut deutlich sichtbar wurde das Engagement der Gemeinde bei der Übergabe des Hauses an der Birkenstraße an verschiedene örtliche Vereine.

Seit über einem Jahr ist die Verwaltung, sind die Handwerker dabei, das 1963 zusammen mit der Mehrzweckhalle errichtete ehemalige Jugendzentrum in ein Haus der Vereine umzugestalten und rundum zu renovieren. Vom Faschingsclub bis zur Unterschleißheimer Künstlerpalette wurde hier über ein Dutzend Vereine eine neue Heimat angeboten. Nicht nur das ehemalige JUZ, auch der dazugehörige grüne Saal, die Mehrzweckhalle sowie Räume im Anschluss an die Schießstände waren von den Umbaumaßnahmen betroffen. In diesem Zuge wurde auch die Mehrzweckhalle zu einem weiteren kulturellen Treffpunkt in Lohhof ausgebaut.

Alle 30 Holzfenster im Gebäudekomplex wurden gegen moderne Metallfensterrahmen mit Energiespargläsern ausgetauscht. Saniert wurden u.a. auch das Flachdach, die Sanitär-, Elektro- und Lüftungsanlagen, die Heizung und die Fußböden. Auch an eine Teeküche für vereinsinterne Veranstaltungen wurde gedacht. Im rückwärtigen Bereich wird demnächst ein Biergarten für ein gemütliches Beisammensein im Sommer sorgen. Auch im Bereich des Schützenstüberls wurde investiert und so manches modernisiert. Die Gesamtinvestitionen liegen bei rd. 2,5 Mio. DM. Die offizielle Übergabe ist am 27.04. 2000 erfolgt. Räume erhielten u.a. an folgende Vereine:

Im Erdgeschoss
Die Arbeiterwohlfahrt und die Hauptschule für die Schulsozialarbeit
 einen Raum mit ca. 86 m²
die Volksmusikgruppe (Übungs-u. Lagerraum) u. d. Siedlerverein gemeinsam
 einen Raum mit ca. 34 m²
alle Vereinen eine Küche zur Bewirtung des "Grünen Saales";
 einen Raum mit ca. 18 m²
die bisherige Küche wird verkleinert und erhält einen eigenen Zugang zur rückwärtigen Grünanlage, um auf diese Weise einen Biergartenbetrieb zu ermöglichen.

Die Frauen-Union, den Seniorenclub der Arbeitwohlfahrt und den Schachclub werden neben anderen den
"Grünen Saal" mit ca. 139 m²
für ihre Veranstaltungen nutzen.
Untergeschoss
Der Trachtenverein zur Vorbereitung von Veranstaltungen und zum Basteln
 einen Raum mit ca. 51 m²
und für Büroarbeiten und zur Aktenablagerung
 einen Raum mit ca. 18 m²
die Unterschleißheimer Künstlerpalette für Übungen und zur Ausbildung
 einen Raum mit ca. 35 m²
der Foto- u. Videoclub Lohhof für Laborarbeiten
 einen Raum mit ca. 12 m²
und für Videoarbeiten
einen Raum mit ca. 24 m²
die Feuerschützen und der Schützenverein Eichenlaub haben schon seit vielen Jahren einen festen Platz im Haus der Vereine. Neu hinzugekommen ist ein
Aufenthaltsraum ca. 27 m²

Von verschiedenen Vereinen soll der ehemalige Partyraum mit 120 m² für Übungszwecke (Tanzen) und für kleine Festlichkeiten benutzt werden. Gedacht ist insbesondere an die Würmbachtaler, an den Unterschleißheimer Faschingsclub, den Siedlerverein, die Feuerschützen etc. Die Belegung dieses Raums soll von den im Haus an der Birkenstraße untergebrachten Vereine in eigener Regie geregelt werden, wobei aus der Sicht der Gemeinde auch andere örtliche Vereine zu berücksichtigen sind.

Zählt man die Flächen aller oben genannten Räume zusammen, so stehen den Vereinen im neu umgestalteten Haus an der Birkenstraße jetzt insgesamt 564 m² für ihre Zwecke zur Verfügung. Die verschiedenen Schießstände, die dazu gehörigen Aufenthalts-, Umkleide- und Abstellräume der Schützen im Untergeschoss der Mehrzweckräume (ca. 834 m²) sind dabei nicht mit eingerechnet.

Ich hoffe sehr, dass sich die Vertreter aller Vereine, die jetzt im neu gestalteten Haus an der Birkenstraße untergebracht sind, dort wohl- und zuhause fühlen.