Viele Angebote aus der Welt der Magie

Montag, 24. September 2007

Herbstprogramm 2007 des Spielmobils Unterschleißheim

Liebe Kinder, Euer Warten hat sich gelohnt. Denn wir haben uns in den letzten Wochen viel einfallen lassen und für Euch ein neues Herbstprogramm auf die Beine gestellt. Denkt daran, wir kommen bei jedem Wetter und deshalb ist warme Kleidung sehr wichtig, die auch schmutzig werden darf.
In unserem Programm bieten wir einige Angebote an, bei denen Ihr pünktlich sein müsst, um nichts zu versäumen.
Im Oktober sind wir von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr auf den verschiedenen Spielplätzen, um mit Euch ein paar geheimnisvolle und zauberhafte Wochen zum Thema "märchenhafter Hexenzauber" zu erleben.
Am Freitag, dem 02. November 2007 findet von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr unser magisches Abschlussfest am Rathausplatz statt. Alle Kinder und Erwachsenen sind dazu jetzt schon recht herzlich eingeladen.
Unsere Angebote auf den Spielplätzen sind natürlich kostenlos! Wir freuen uns auf Euch!
Euer Spielmobilteam

Herbstprogramm im Oktober / November 2007
Im Oktober dreht sich alles um märchenhafte Wochen mit Hexen und Zauberern. Zunächst tauchen wir in eine märchenhafte Welt ein, in der wir z.B. Phantasiewesen bauen oder einer Märchenerzählerin lauschen. Danach bewegen wir uns ins Reich der Hexen, indem wir unter anderem Kräutersäckchen machen und Hexensuppe kochen. Wenn wir das Hexenreich verlassen haben, beschäftigen wir uns mit Zauberern und werden mitunter ein Zauberbuch  und einen Zauberstab gestalten.
Auf allen Spielplätzen bauen wir gemeinsam Masken aus Pappmache, die wir mit Leuchtfarben und anderen Materialien verzieren, um sie bei einem Schwarzlichttheater - vor allem auf dem Abschlussfest - spannend in Szene zu setzen.
Jeden Tag gibt es die Möglichkeit, sich bei Bauaktionen oder Spielen wertvolle Zaubersteine zu verdienen. Diese müsst Ihr hüten wie Euren Schatz, denn Ihr könnt sie am Abschlussfest gegen tolle Sachen, wie z.B. einen Zaubertrank, einlösen.

"Märchen aus aller Welt"
Donnerstag, 04.10.; Freitag, 05.10.; Mittwoch, 10.10.; Donnerstag 11.10.; und Freitag 12.10. von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr am Spielplatz am Lohwald
In diesen Tagen beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema "Märchen aus aller Welt" und werden Euch auf einer kreativ-experimentellen Reise begleiten. Wir bauen unter anderem Fingerpuppen aus Filz, die märchenhaften Charakter haben werden. In einem Märchenzelt könnt Ihr in verschiedene Geschichten eintauchen und selbst in die Rolle einer Märchenfigur schlüpfen. Gemeinsam suchen wir in der Natur nach geeigneten Materialien, um uns daraus schöne Traumfänger zu bauen. Verzauberte Märchenbilder werden in Gemeinschaftsarbeit entstehen.

Alles rund um Hexen
Mittwoch, 17.10.; Donnerstag,  18.10. und Freitag, 19.10. von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr am Spielplatz Gerhart-Hauptmann-Straße
Diese Woche setzen wir uns speziell mit dem Thema Hexen auseinander. Hierbei geben wir Euch die Möglichkeit, sich spielerisch und künstlerisch in ein Hexenwesen zu verwandeln. Wichtig dabei ist vor allem,  typische Hexenkleidung zu gestalten. Weitere Accessoires für Hexen, wie z.B. ein Kräuterbuch, stehen mit auf dem Programm. Wir brauen uns eine Hexenbrühe, die unsere Hexenmacht zum sprühen bringt. Das Feuer brodelt und wir, die Hexen und Hexer, tanzen wild um die Flammen.

Welt der Zauberer
Mittwoch, 24.10; Donnerstag, 25.10. und Freitag, 26.10. von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr am Spielplatz Lohhof-Süd
In den Tagen vor dem Abschlussfest bewegen wir uns in einer mystischen Umgebung, in der Zauberer und andere Fabelwesen ihr Unwesen treiben. Als Zauberer erlernen wir natürlich das Zauberhandwerk, wobei wir Zaubermaterial selbst basteln, um besondere Zaubertricks damit vorzuführen. Zur Stärkung der Zauberkräfte führen wir uns auch einen Zaubertrank zu.
Unsere bereits fertig gestellten Masken für das Schwarzlichttheater werden wir in dieser Woche in einem dafür vorgesehenen Zelt zum ersten Mal ausprobieren. Hier können wir uns für das bevorstehende Fest auf den Kontakt mit dem Schwarzlicht einstimmen.

Vorbereitung zum Fest des "märchenhaften Hexenzaubers"
Mittwoch, 31.10. von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr am Rathausplatz
Heute treffen wir die letzten Vorbereitungen für unser Fest des "märchenhaften Hexenzaubers". Dekoration für die Festivität steht an erster Stelle. Dazu brauchen wir starke Kinder, die Kürbisse aushöhlen können und sich eklige Spinnen basteln, auffällige Plakate malen und Kerzengefäße gestalten. Eure eigenen Ideen sind hier besonders gefordert, damit wir ein schönes und aufregendes Fest feiern können.

"Märchenhafter Hexenzauber"
Freitag, 02.11. von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr am Rathausplatz
Heute ist es soweit, unser "märchenhafter Hexenzauber" am Rathausplatz kann gefeiert werden. In einem Zelt erwartet Euch eine zauberhafte Atmosphäre, bei der Ihr mit Euren Masken und selbstgebauten Gewändern im Schwarzlicht spielen könnt. Geheimnisvolle Musik wird Euch dabei zu tollen Bewegungen und Begegnungen inspirieren. In einem Euch bereits bekannten Märchenzelt könnt Ihr Euch erneut von alten Märchen in die Welt der Phantasie führen lassen.
Ein weiteres Zelt führt Euch in eine Hexenküche der anderen Art. Lasst Euch überraschen, was Ihr da so alles erleben wird!
Denkt an Eure Zaubersteine, damit Ihr in Saus und Braus alle Vorzüge dieses besonderen Tages auskosten könnt.