Vertreter der chinesischen Provinz Shandong zu Besuch

in Unterschleißheim

Montag, 09. September 2002

Die hervorragenden und vielfältigen Qualitäten und die äußerst günstige verkehrsmäßige Erschließung, die der Gewerbestandort Unterschleißheim bieten kann, haben sich bis ins weit entfernte China, genauer gesagt bis in die bayerische Partnerprovinz Shandong herumgesprochen. Eine 34-köpfige Delegation selbständiger Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen hat erst kürzlich auf ihrem Besuch in Bayern auch in Unterschleißheim Halt gemacht, um Geschäftskontakte mit Vertretern der Innovativen Community Unter-schleißheim aufzubauen.

Die Stadt hat aus diesem Anlass zusammen mit dem Vorstand des ICU e.V. einen Empfang vorbereitet. Bei dieser ersten Begegnung der Firmenvertreter ging es den Teilnehmern darum, den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen den hier ansässigen Unternehmen und den Betrieben in der Provinz Shandong aufzubauen.

Die Provinz Shandong liegt am Unterlauf des Gelben Flusses. Sie ist eines der ältesten Kultur- und Wirtschaftszentren Chinas und mit 153.000 km² flächenmäßig die fünftgrößte und zugleich eine der wichtigsten Küstenprovinzen Chinas mit ca. 86,42 Millionen Einwohnern. Die Provinzvolksregierung, die direkt der Führung des Staatsrates untersteht, hat ihren Sitz in der 1,4 Millionen Einwohner zählenden Hauptstadt Jinan. Im Großraum Jinan leben ca. 3,55 Millionen Menschen.