Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen hervorragend

Montag, 07. August 2006

Nahezu alle Kinder bis 12 Jahre erhalten einen Krippen-, Kindergarten- oder Hortplatz

Mit insgesamt 1115 Plätzen in den örtlichen Krippen, Kindergärten und Horten verdeutlicht Unterschleißheim seinen vorbildlichen Platz in Sachen Kinderbetreuung. Bei den Krippenplätzen übersteigt im kommenden Herbst die Nachfrage das Angebot leicht, während für alle Kinder, die in diesem Jahr das dritte Lebensjahr vollenden, ein Kindergartenplatz zugesichert werden konnte. Die 230 Hortplätze sind ebenfalls sehr begehrt und vollständig ausgebucht. Um rechtzeitig auf die zukünftige Nachfragestruktur reagieren zu können, wird die Stadt bis Ende des Jahres die Bedarfsprognose aktualisieren. Diese Vorausschau soll die Trends, dass der Anteil berufstätiger Mütter ständig steigt und auch immer mehr Kinder die Unterschleißheimer Einrichtungen in Anspruch nehmen, deren Eltern hier nicht wohnen, aber berufstätig sind,  berücksichtigen und rechtzeitig ein geeignetes Planungsmittel für die nächsten Jahre zur Verfügung stellen. Während der Bauzeit für das neue Kinderhaus an der Raiffeisenstraße werden zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen vorübergehend in Containerbauten, die bereits den Schülern des Sehbehindertenzentrums während der Bauzeit als Übergangslösung dienten, untergebracht. Die Stadt hat sie nun erworben und wird sie für die Nutzung durch die Krippen- und Kindergartenkinder entsprechend funktional umgestalten lassen, so dass sie bei Baubeginn des Kinderhauses rechtzeitig zur Verfügung stehen werden.