Verkehrsausschuss stimmt erster Unterschleißheimer Blade-Night zu

Mittwoch, 16. Juni 2004

Wenn alles gut läuft, dann findet am Samstag, den 24. Juli 2004 um 18 Uhr (Ersatztermin Sonntag, 25.07.2004) die erste Unterschleißheimer Blade-Night statt, die von einem erfahrenen und eigens dafür ausgebildeten Team aus dem Skate Munich Verein begleitet und betreut werden soll. Aus der Sicht der Mitglieder des Umwelt- und Verkehrsausschusses, die sich sehr aufgeschlossen zeigten und nach eingehender Diskussion der vom Ortsverein der CSU beantragten Veranstaltung mit breiter Mehrheit zugestimmt haben, gibt es jedenfalls keine gravierenden Gründe, die gegen das Befahren der ca. 12 km langen Strecke durch die Inline-Skater gesprochen hätte.

Die Rathausverwaltung hat in ihrer mehrseitigen Stellungnahme die verschiedenen Probleme und Gefahrenstellen aufgezeigt, die mit der Straßensperrung und dem Rundkurs verbunden sind. Hingewiesen wurde u.a. auf mögliche Verspätungen bei den Buslinien 219A und 693, auf das Sturz- und das Gefahrenrisiko beim Passieren des Bahnübergangs Haupt-/Bezirksstraße und beim Unterqueren der S-Bahnhaltestelle Lohhof. Auch die Kopfsteinpflaster in der Johann-Schmid-Straße könnten für Ungeübte Probleme bereiten.

Man lies sich jedoch von den Aussagen des Veranstalters und des erfahrenen Vereins Skate Munich überzeugen, dass die geschulten Tourenbegleiter diese potentiellen Gefahrenbereiche wie andernorts auch reibungslos entschärfen könnten, sodass eine über das normale Maß hinausgehende Gefährdung nicht zu erkennen sei.

Die Stadt, die nicht Organisator dieser Veranstaltung ist, hofft, dass alles gut abläuft, keine Unfälle passieren und die Auto- und Radfahrer Verständnis für die notwendigen Straßensperrungen und Umleitungen aufbringen.