Verkehr auf der Straße "Im Klosterfeld" soll verlangsamt werden

Montag, 21. Februar 2005

Die Verlangsamung des Verkehrs in der Straße Im Klosterfeld steht schon seit geraumer Zeit auf der Wunschliste der Anlieger. Immer wieder wird Klage darüber geführt, dass sich die Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker in der dort ausgewiesenen 30-Km-Zone nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten. Es wird viel zu schnell gefahren, so die einhellige Meinung vieler Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Straße Im Klosterfeld wohnen.

Bereits im September 2004 wurde von den Mitgliedern des Umwelt- und Verkehrsausschusses die Problematik erörtert. Mitte Februar diesen Jahres ist dann der entscheidende Beschluss gefasst und die Verwaltung mit breiter Mehrheit beauftragt worden, die von ihr vorgeschlagene Lösung umzusetzen. Sie sieht die Markierung von 37 alternierenden Senkrecht- und 6 Längsparkplätzen in der Straße im Klosterfeld vor. Dadurch wird die derzeitige Breite der Straße Im Kloster von 10,40 m auf 5,40 m verringert. Auf diese Weise, so die Erfahrung der Verwaltung und der Polizei, wird die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit herabgesetzt und den berechtigten Anliegen der Anwohner Rechnung getragen. Die Maßnahme soll im Frühjahr, sobald die Witterung es zulässt, umgesetzt werden.