Verbesserte Anbindung an ÖPNV – Neubau Buswendeschleife an der Carl-von-Linde-Straße

Donnerstag, 23. März 2023

Um die Anbindung der Buslinien an den S-Bahnhof Lohhof zu verbessern, wird eine neue Buswendeschleife errichtet.

Die Erschließung erfolgt von der Carl-von-Linde-Straße über eine Zufahrtsstraße entlang der Carl-von-Linde-Straße 13 a bis c zur Buswendeschleife. In Abstimmung mit dem MVV wurden bereits Flächen für insgesamt drei Halteplätze festgesetzt. Die Breite der Fahrbahn sowie der Radius wurden darauf ausgelegt, dass jede Bushaltestelle unabhängig voneinander mit den Linienbussen an- und abgefahren werden kann. Um die Wendeschleife ist ein zwei Meter breiter Gehweg geplant, welcher die fußläufige Erschließung aller Haltepunkte ohne Übertritt der Fahrbahn sicherstellt. Am Beginn der Wendeschleife wird im südlichen Bereich eine Fußgängerfurt eingerichtet. Die fußläufige Anbindung der Wendeschleife wird direkt auf den Pendlerparkplatz geführt.

Der bestehende Zaun zwischen der Wendeschleife und dem P+R Parkplatz soll, bis auf eine Öffnung für Fußgänger, zur Abgrenzung erhalten bleiben. Zudem wird die Öffnung mit einem Verkehrspoller geschützt. Alle drei Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Die hinteren Kantsteine werden mit einem 5 cm hohen Abstich verbaut, damit diese als Blindenführung dienen. Die notwendige Beleuchtung der Wendeschleife wird als LED-Beleuchtung ausgeführt.

Für die Herstellung der Buswendeschleife werden im Haushalt 2023 rund 550.000 Euro bereitgestellt. Damit die Wendeschleife zum Fahrplanwechsel Dezember 2023 in Betrieb gehen kann, muss in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit dem Bau begonnen werden. Die Begrünung wird bis zum Frühjahr 2024 erfolgen. Ebenso wurde im Umwelt- und Verkehrsausschuss die Errichtung einer begrünten Buswartehalle und das Aufstellen von Mülleimern beschlossen, deren Umsetzung 2024 erfolgt.

Ladeinfrastruktur Elektrobus

Zum jetzigen Zeitpunkt sind seitens MVV keine verbindlichen Aussagen bezüglich des Einsatzes von Elektrobussen möglich. Ob – und wenn ja, in welcher Ausgestaltung – das Laden von Bussen an der Haltestelle notwendig sein könnte, ist noch in Prüfung. Daher wird zum jetzigen Zeitpunkt keine Ladeinfrastruktur berücksichtigt.

Seitens der Stadt Unterschleißheim erfolgt eine Vorverlegung von Kabelschutzrohren. Dadurch kann unterhalb der asphaltierten Fahrbahn eine doppelte Leerrohrtrasse von Nord nach Süd verlegt werden, welche einen erneuten Eingriff in die Fahrbahn und dadurch Tiefbaukosten in diesem Bereich vermeiden.

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