Unterschleißheimer sind glücklich und heimatverbunden

Freitag, 25. November 2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

eine kürzlich vom Flughafen München veröffentlichte Studie erbrachte besonders positive Ergebnisse für die Stadt Unterschleißheim. Besonders freut mich, dass 94% der Befragten gerne in Unterschleißheim leben.

Unterschleißheim ist zum ersten Mal Teil der Wiederholungsstudie, die der Flughafen München seit 1995 erhebt. Im Vergleich mit den 43 anderen Gemeinden im Umkreis des Flughafens schneidet Unterschleißheim in der Beurteilung des Ist-Zustandes durch seine Einwohner mit sehr erfreulichen Ergebnissen ab. Obwohl die Zufriedenheit sowohl in der Gesamtzahl der Gemeinden als auch in den untersuchten Gemeinden des Landkreises München generell auf einem sehr hohen Niveau liegt, kann Unterschleißheim in vielen Bereichen Werte aufweisen, die weit über dem Schnitt liegen.
Besonders herausstechend sind dabei die Bewertung des Angebots an Schulen und Kindertagesstätten sowie der wirtschaftlichen Lage mit fast perfekten Werten von 97, bzw. 98% positiver Bewertungen.
Auch in der Beurteilung von Luftqualität und Einkaufsmöglichkeiten erzielte Unterschleißheim Ergebnisse um die 90%, die deutlich über dem Schnitt der Gesamtumfrage sowie des Landkreises München lagen.
In den Bereichen Wohn- und Lärmsituation waren die Werte mit etwas unter 80% etwas schwächer, im Vergleich mit dem Umland schnitt Unterschleißheim aber auch hier gut ab.
Als wichtigste kommunalpolitische Aufgabe wurde mit großem Abstand die Verkehrspolitik genannt. 62% sahen diese als eines der wichtigsten drei Anliegen,  eine Tendenz, die sich auch in den restlichen Gemeinden bestätigte. Es folgen Familie und Soziales (28%) und Wirtschaft (20%).
Besonders schön ist das Ergebnis der letzten Frage der Studie. Dort gaben 94% der Unterschleißheimer an, gerne hier zu leben.
Auch der Flughafen München, um den es in vielen Fragen der Studie geht, wird in Unterschleißheim zu 91 % positiv gesehen und auch gern zum Einkaufen, für Ausflüge oder dem Besuch von Veranstaltungen genutzt. Die gesamte Studie, an der vom 12.05.-16.06.2015 2.443 Menschen, darunter 90 Personen aus Unterschleißheim teilgenommen haben, finden Sie, wenn Sie den Link unten anklicken.
Für unsere Stadt sind in dieser Studie viele erfreuliche Ergebnisse enthalten die zeigen, dass Unterschleißheim eine lebens- und liebenswerte Heimat ist.

Christoph Böck
Erster Bürgermeister