Unterschleißheim übergibt die Gartenanlage

in Riedmoos

Mittwoch, 12. Dezember 2001

Die Stadt Unterschleißheim hat in Riedmoos an der Würmbachstraße, ca. 500 m nördlich der Einmündung der Straße Am Klösterlmoos, ihre zweite Schrebergartenanlage im Stadtgebiet errichtet. Am Nikolaustag hat Herr Erster Bürgermeister Rolf Zeitler die ersten Kleingarteninteressen begrüßt, die sich für‘s Erste schon einmal in der Anlage umgesehen haben. Bereits vor Wochen haben die Stadtwerke die erforderliche Wasserleitung verlegt und auch die ca. 400 m lange Erschließungsstraße, die eine wassergebundene Decke erhielt, hat bereits ihre Bewährungsprobe bestanden.

Der eigens für die Gartenanlage aufgestellte Bebauungsplan Nr. 129 b sieht insgesamt 34 Gärten vor, die käuflich oder im Tauschwege erworben werden können. Auch eine Fläche für ein später zu errichtendes Gemeinschaftshaus ist im Bebauungsplan ausgewiesen. Alle Gartenbesitzer haben die Möglichkeit, auf ihrem Grundstück ein 24 m² großes Häus-chen aufzustellen, das Platz für die Gartenutensilien, aber auch für einen gemütlichen Aufenthalt im Grünen bei schlechtem Wetter bietet.

Die Gärten haben eine durchschnittliche Größe von ca. 350 m². Sie werden zunächst befristet bis zum 18.02.2002 den Schrebergartenbesitzern in der Nachbarschaft und später den übrigen Kleingärtnern angeboten, die ihre Anlage widerrechtlich erstellt haben. Niemand kann dann nach Ablauf dieser Frist, wenn es um die Beseitigung dieser Schwarzbauten geht, die Stadt mit dem Vorwurf konfrontieren, man hätte keine Alternative gehabt.

Soweit dann noch Gartengrundstücke zu haben sind, werden sie allgemein zum Kauf unseren Bürgerinnen und Bürgern angeboten.