Unterschleißheim für Ganztagsbetreuung an der Hauptschule

Dienstag, 01. Februar 2005

Kurz vor Ende der Sommerferien im September vergangenen Jahres hat die Stadt die Nachricht erreicht, dass für das Schuljahr 2004/05 noch mit keiner Genehmigung für die schrittweise Einrichtung von Ganztagsklassen gerechnet werden kann. Jetzt versucht die Verwaltung in einem zweiten Anlauf erfolgreich zu sein, nachdem der Stadtrat Ende Januar diesen Jahres nach intensiver Vorberatung im Hauptausschuss einen entsprechenden Grundsatzbeschluss gefasst hat.

Derzeit besuchen 485 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen die Unterschleißheimer Hauptschule, wobei 124 von ihnen ausländischer Nationalität sind, was erhebliche Integrationsprobleme mit sich bringt. Die Stadt erwartet sich von der Einführung von Ganztagsklassen, dass die Schule im Interesse der Schülerinnen und Schüler damit besser auf die familiären und gesellschaftlichen Veränderungen und die Anforderungen der Wirtschaft reagieren kann.

Nach den Vorstellungen der Schulleitung sollen die Jahrgangsstufen 5 bis 9 der Hauptschule nach und nach in Ganztagsklassen umgewandelt werden. Die Mitglieder des Stadtrates haben die Überlegungen der Schulleitung grundsätzlich begrüßt und für sinnvoll erachtet, auch wenn mit dieser Entscheidung finanzielle Belastungen auf die Stadt zukommen werden. Die Umgestaltung der Hauptschule zur Ganztagsschule wird nach dem Konzept der Schulleitung erhebliche bauliche Maßnahmen nach sich ziehen. Notwendig sind u.a.:

eine Erweiterung des Schulgebäudes um 5 Klassenräume a 60 m² und um 5 Gruppenräume a 30 m², die Errichtung eines zusätzlichen Lehrerzimmers mit Arbeitsplätzen für die Lehrer der Ganztagsklassen, die Schaffung von 3 zusätzlichen Fachräumen (für die Bereiche Informatik, Schul- und Versorgungsküche für das Mittagessen, Kunsterziehung, Werken sowie kreative Zusatzangebote) sowie die Erweiterung des Verwaltungsbereichs, der Sport- und Sanitäranlagen.
Die Stadt hat in ihrer Stellungnahme zur Einführung von Ganztagsklassen in Übereinstimmung mit der Auffassung des Bayerischen Städtetags sowie in Anbetracht der angespannten Finanzlage deutlich gemacht, dass die Zustimmung zur Realisierung von der Höhe der finanziellen Belastung abhängig gemacht werden muss. Die Umgestaltung zur Ganztagsschule wird zwar grundsätzlich bis 2007 mit Zuschüssen des Bundes in Höhe von 90% der zuschussfähigen Kosten gefördert, zur Zeit liegen aber noch keine konkreten Angaben zur Höhe der Baukosten und des Förderbetrages vor, sodass der voraussichtlich auf die Stadt Unterschleißheim entfallende finanzielle Anteil noch nicht abgeschätzt werden kann. Aufgabe der Stadtverwaltung ist es jetzt, diese Details zu ermitteln und dem Stadtrat zu gegebener Zeit vorzulegen.