Unterschleißheim feiert 15 Jahre Stadt

Donnerstag, 25. Juni 2015

Stadtfest vom 17. bis 19. Juli – große Party unter freiem Himmel

Von Freitag, 17.7., bis Sonntag, 19.7., feiert Unterschleißheim mit einer großen Party unter freiem Himmel seinen Geburtstag. Seit dem Jahr 2000 wird die damalige Stadterhebung im 5-Jahres-Rhythmus gefeiert. Dieses Jahr ist es wieder soweit und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Die große Open-Air-Party bietet an fünf Veranstaltungsorten, dem Rathausplatz, der Bezirksstraße, dem Lohwald,  dem Unterschleißheimer See und dem Alten Wirt, ein vielfältiges Programm für alle Generationen: Show-Acts, Vorstellungen, Mitmachaktionen und Angebote der örtlichen Vereine und Geschäftsleute, kulinarische Köstlichkeiten sowie Sport, Spiel und Spaß für Kinder.

Das Lampionfest, erstmals eine gemeinsame Veranstaltung des SV Lohhof und der Stadt Unterschleißheim, wird am Veranstaltungsort im Lohwald in das Stadtfest integriert. Neben dem gemütlichen Biergarten ist hier schwungvolle Live-Musik (mit „Ruhestö(h)rung“, „The Petrols“, „Heldenfrühstück“, ABBA-Cover-Band, Stadtkapelle und Sängerkreis) geboten, ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Aktionen der Vereine und Institutionen rundet das Programm ab.

In der Bezirksstraße hat die Werbegemeinschaft Bezirksstraße am Samstag, 18.7., ab 14 Uhr ein herrlich buntes und unterhaltsames Programm zusammengestellt, u.a. mit Musikbühne (Flamenco-Sound mit Locos por la Rumba, Giuseppe Tirolese, Männerschnupfen, DJ Woiferl), Bullriding, Fashionstyling, einer Tombola zugunsten des Fördervereins Rotes Kreuz und Kinderaktionen wie Bungeetrampolin, Kinderschminken, Hüpfburg, Clown mit Goldwaschen, Stelzenlaufen, zaubern etc. Das gastronomische Angebot reicht von Ochs am Spieß über vietnamesische und vegetarische Spezialitäten bis hin zu Currywurst.
Zwischen Bezirksstraße/ Ecke Buchenstraße und dem Lohwald wird sich von 14.00 bis 20.00 Uhr beidseitig ein Kinderflohmarkt erstrecken, auf dem tatsächlich Kinder für Kinder verkaufen können. Der Aufbau an der für den Verkehr gesperrten Straße kann bereits ab 12.00 Uhr erfolgen (Anlieferung über Seitenstraßen möglich). Tische zur Warenpräsentation bitte selbst mitbringen, Ansprechpartner zur Platzierung vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Fragen zum Kinderflohmarkt beantwortet Frau Caroline Kafka unter boutiquecaroline @aol.com.

Auf dem Rathausplatz reicht das attraktive Programm von stimmungsvollen musikalischen Acts wie „Carmina Burana“, „Münchener Freiheit“ und „Lucy Grave“ über Auftritte und Aktionen von Vereinen, Organisationen und Gewerbetreibenden bis hin zu einem lustigen Kinderprogramm und diversen kulinarischen Köstlichkeiten.

Für Unterschleißheims Jugend ist am Freitag, 17.7., im Gleis 1 mit einer Schaumparty (16 bis 19 Uhr für 12- bis 15-Jährige, Eintritt € 3; ab 19.30 Uhr für ab 16-Jährige, Eintritt  € 5) für Unterhaltung gesorgt.

Das traditionelle Sautrogrennen am Unterschleißheimer See, das Jazzfrühstück beim Alten Wirt und der ökumenische Gottesdienst mit musikalischen Beiträgen der Schulen auf dem Rathausplatz runden am Sonntag das hochkarätige Angebot beim diesjährigen Unterschleißheimer Stadtfest ab.

Das detaillierte Programm ist auf den Homepages von Stadt und Forum (www.unterschleissheim.de und www.forum-unterschleissheim.de ) zu finden und wird zusätzlich in Kürze auf Flyern und in der örtlichen Presse bekannt gegeben.