Unterschleißheim beteiligt sich mit dem Valentinspark an der Bundesgartenschau

Dienstag, 06. Juli 2004

Bereits im September vergangenen Jahres haben sich die Mitglieder des Hauptausschusses für eine Teilnahme der Stadt an der Bundesgartenschau München im Jahr 2005 ausgesprochen. Auch der Heideflächen- und der Dachauer Moos Verein, denen die Stadt jeweils als Mitglied angehört, werden im Rahmen der Bundesgartenschau einen Beitrag leisten. Unterschleißheim wird sich mit dem Valentinspark präsentieren. Die Rathausverwaltung hat deshalb in den zurückliegenden Monaten mit den örtlichen Organisationen wegen der Gestaltung eines Begleitprogramms Kontakt aufgenommen. Erfreulicherweise haben sich die Kirchen, die Schulen und mehrere Vereine bereit erklärt, ein Begleitprogramm anzubieten, das die Mitglieder des Hauptausschusses in ihrer letzten Sitzung gebilligt haben. Insgesamt sind in der Zeit vom 08. April bis 06. Oktober nächsten Jahres 23 Veranstaltungen von 12 Organisationen beabsichtigt. Auch die Stadt Unterschleißheim wird am 24. Juli 2005 mit einem Stadtfest und am 16. September 2005 mit einer Operettengala ebenfalls einen Beitrag zum Rahmenprogramm leisten. Auch die Aufstellung von Info-Tafeln und der Druck von Faltblättern mit den verschiedenen Programmangaben sind vorgesehen. Mit Mitteln aus dem städtischen Haushalt und mit Sponsorengeldern soll das Programm finanziert werden. Die Kreissparkasse München Starnberg, der Baumarkt in Lohhof und der ICU e.V. haben bereits zugesagt, sich finanziell zu beteiligen.