Ungarn im Klassenzimmer

Montag, 23. Juli 2007

Partnerschaftspräsidentin Frau Ursula Metzner und Frau Regina Gruber erklären den Kindern Wissenswertes über Ungarn

Statt Unterricht gab es Anfang Juli für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Ganghoferstraße Fotos über unsere ungarische Partnerregion Zengöalja zu sehen. Mit Begeisterung und erstaunlichem Wissen gaben die Kinder Antworten auf die Fragen von Partnerschaftspräsidentin, Frau Ursula Metzner, nach den Mitgliedstaaten der EU und deren Anzahl, verfolgten den Werdegang der Paprika von der Blüte bis zum Gulasch, zählten eifrig die vielen Unterröcke der ungarischen Tracht und kommentierten die bunten Spitzendeckchen genauso wie den leckeren Nachtisch, der ihnen auf der Leinwand Appetit machte. Zum Abschluss begutachteten sie mit großem Interesse die kunsthandwerklichen Arbeiten aus Zengöalja, die Regina Gruber für sie zum Anschauen mitgebracht hatte. Einige der Schülerinnen und Schüler haben schon auf Anregung der Schulleiterin, Frau Schmidt, handgeschriebene und -gemalte "Personalbogen" nach Ungarn geschickt und freuen sich auf die Brieffreundschaften, die damit beginnen werden. Auch Anfang Juli besuchten zwei  Grundschullehrerinnen aus Zengövárkony verschiedene Klassen, so dass die Schülerinnen und Schüler alles auf den Fotos gesehene und vieles mehr direkt nachfragen konnten und Informationen aus erster Hand erhielten.