Umweltausschuss lehnt Wertstoffbörse aus Platzgründen ab

Donnerstag, 03. März 2005

Sehr ausführlich haben sich die Mitglieder des Umwelt- und Verkehrsausschusses in ihrer letzten Sitzung Mitte Februar mit dem Antrag des Agendateams vom November 2004 befasst. Es ging dabei um die Errichtung einer Wertstoffbörse. Sie sollte von der Caritas be-trieben und im Bereich oder in unmittelbarer Umgebung der Wertstoffsammelstelle an der Landshuter Straße errichtet werden.

Einig waren sich alle Ausschussmitglieder darin, dass es sich bei dem Antrag um eine durchaus sinnvolle Einrichtung handelt, die durchaus von manchen Bürgerinnen und Bürger genutzt werden würden. Auch gegen die Caritas als Träger gab es keinerlei Einwendungen. Problematisch erwies sich aber der Vorschlag, die Wertstoffbörse auf dem Gelände der Wertstoffsammelstelle oder auf einem städtischen Grundstück in der Nähe der Wertstoffsammelstelle zu errichten. Die Rathausverwaltung hat in ihrer ausführlichen Stellungnahme dazu eindeutig dargelegt, dass ein ausreichender Platz an der Wertstoffsammelstelle nicht vorhanden ist und dort bereits jetzt die Platzverhältnisse beengt sind. Außerdem müssen demnächst wegen der beschlossenen gesetzlichen Forderung zur Entsorgung von Elektronikschrott noch weitere Container im Bereich der Wertstoffsammelstelle aufgestellt werden.

Diskutiert wurde auch über die finanziellen Auswirkungen des Antrags. Die Verwaltung schätzte die Investitionskosten auf 50.000 € und die laufenden monatlichen Kosten für die Containermiete auf 1.800 €.

Allein schon aus Platzgründen konnten sich die Ausschussmitglieder mehrheitlich nicht für den Antrag entscheiden. Vielleicht gelingt es jedoch dem Agendateam, so die Anregung einiger Ausschussmitglieder, zusammen mit der Caritas unabhängig und losgelöst von der Wertstoffsammelstelle und der Stadt Unterschleißheim an anderer Stelle eine Wertstoff-börse zu errichten und zu betreiben.