Trinkwasserbeschaffenheit in Unterschleißheim

Dienstag, 15. Februar 2000

Die Gemeindewerke Unterschleißheim geben das Ergebnis der letzten Trinkwasseruntersuchung bekannt.
Die Analyse hat folgendes ergeben (Stand: 20.12.99):

Prüfbericht

Tabelle 1: Feststellungen vor Ort. Nur für Layout. Spalte: FeststellungTabelle 1: Feststellungen vor Ort. Nur für Layout. Spalte: Feststellung
Färbung (visuell): farblos
Trübung (visuell): klar
Geruch (qualitativ): ohne Besonderheit
pH - Wert: 7,53
Wassertemperatur: 12,1° C
Elektrische Leitfähigkeit: 67 mS/m

Laboruntersuchungen

Tabelle 2: Trinkwasserbeschaffenheit in Unterschleißheim. Spalte: Untersuchung auf folgende StoffeTabelle 2: Trinkwasserbeschaffenheit in Unterschleißheim. Spalte: Befund in mg/lTabelle 2: Trinkwasserbeschaffenheit in Unterschleißheim. Spalte: zulässiger Höchstwert Grenzwert gem. TrinkwV in mg/l
Untersuchung auf folgende Stoffe Befund in mg/l zulässiger Höchstwert Grenzwert gem. TrinkwV in mg/l
Arsen
< 0,00001

Wasserhärte:
Gesamthärte 16,2 dH
Härtebereich (Waschmittelgesetz) 3 (hart)

Zusammenfassung der Ergebnisse:
Die Ergebnisse zeigen, daß es sich um Wasser vom Typ normal erdalkalisch handelt. Es entspricht den Anforderungen, die aus chemischer Sicht durch die Trinkwasser-Verordnung und die Leitsätze für die zentrale Trinkwasserversorgung (DIN 2000) an Trinkwasser gestellt werden. Das Wasser erfüllt die Voraussetzungen zur Schutzschichtbildung auf niedrig- und unlegierten sowie feuerverzinkten Eisenwerkstoffen ebenso wie auf Kupfer und kupferhaltigen Werkstoffen. Befürchtungen, daß sich das Wasser bei Hausinstallationen aus Kupfer oder verzinkten Rohren stärker mit diesen Materialien anreichert, sind nicht gegeben.
Sollten Sie noch weitere Fragen zum Thema "Wasserbeschaffenheit in Unterschleißheim" haben, können Sie sich jederzeit bei den Gemeindewerken Unterschleißheim unter der Telefon-Nr. 3 17 84 6-0 informieren.