Tipps für den Fahrradcheck – Im Frühling sicher in die Fahrradsaison starten

Dienstag, 30. März 2021

Gutes Wetter, gutes Fahrrad, gute Laune.

Die milden Temperaturen laden ein, endlich wieder auf das Fahrrad aufzusteigen und in die Pedale zu treten. Fahrradfahren ist gesund, macht Spaß und ist klimafreundlich. Die folgenden Tipps zeigen, was beim Fahrradcheck beachtet werden sollte.

Kette überprüfen und ggf. schmieren: Eine rostige Kette sollte unbedingt ersetzt werden. Es steigt die Gefahr, dass die Kette reißt. Stark verschmutze Ketten sollten erstmal vorsichtig mit einer Bürste gereinigt werden. Anschließend muss die Kette geschmiert werden. Dazu am besten Öl auf einen Lappen dünn auftragen und verteilen. Besonderes Augenmerk gilt den Verbindungsstückchen der Kettenglieder.

Fahrradbeleuchtung überprüfen: Eine funktionierende Fahrradbeleuchtung ist für die eigene Sicherheit unverzichtbar und zudem Pflicht im Straßenverkehr.
Bremsen überprüfen: Funktionierende Bremsen sind (über)lebenswichtig. Dazu gehört es, die Bremsen regelmäßig nachzustellen, vor allem, wenn die Bremsleistung schon nachlässt. Zudem nutzen sich die Bremsbeläge ab und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Schrauben nachziehen: Dass sich mit der Zeit Schrauben und Muttern am Rad lösen, ist leider normal. Umso wichtiger ist es, diese nachzuziehen. Am besten findet man heraus, ob eine Schraube locker ist, wenn man das Rad leicht anheben und wieder fallen lässt.
Laufräder und Reifen überprüfen: Die Reifen sollten ausreichend aufgepumpt sein, sonst wird es anstrengend und schadet der Felge. Der optimale Luftdruck steht auf dem Mantel. Sollten sich dann im Mantel Risse zeigen, sollte dieser ausgetauscht werden. Sonst können beispielsweise Scherben und kleine Steine schnell zu einem Platten führen.

Lenker und Sattel nachstellen: Folgender Richtwert hilft für die Einstellung: Sitzt man auf dem Sattel, muss die Ferse des voll ausgestreckten Beins die senkrecht unten stehende Pedale knapp erreichen können.  Die Mitte des Lenkers sollte dabei nicht höher als die Sattelspitze sein. Zwischen Lenkermitte und Sattel sollte mindestens eine Elle plus Handlänge Platz sein, damit sich der Oberkörper so gut abstützen lässt.

Ölen, ölen, ölen: Das gilt vor allem für die Seilzüge. Dabei sollten die Schutzhüllen auf Risse geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Beim Schmieren der Innenseilzüge Öl und Fett stets sparsam einsetzen.