Tiefgarage am Rathausplatz wieder uneingeschränkt nutzbar

Mittwoch, 27. November 2013

Sanierungsmaßnahmen planmäßig abgeschlossen

Die Sanierungsmaßnahmen in der Tiefgarage am Rathausplatz konnten planmäßig abgeschlossen werden, so dass die Parkplätze nun wieder uneingeschränkt nutzbar sind.

Die Baumaßnahmen waren notwendig geworden, weil in dem Mitte der 1980er Jahre errichteten Bauwerk durch die einfahrenden Pkws und durch Undichtigkeiten in der Garagendecke über die Jahre streusalzhaltiges Oberflächenwasser eingedrungen war, das die Betonsäulen geschädigt hatte. In der Tiefgarage erfolgte nun seit September vergangenen Jahres eine abschnittsweise Bausanierung an den teils korrodierten Stützpfeilern und Sockelbereichen sowie den Seitenwänden.  Es wurde auch ein Gefällebereich in der Bodenplatte eingebaut, um das eingetretene Wasser sammeln und abführen zu können. Zudem wurde eine Neuabdichtung des Deckenbereiches gegen eindringendes Oberflächenwasser vorgenommen.

Alle Schäden sind nun behoben, das Bauwerk befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik. Dem Autofahrer stehen jetzt moderne Parkmöglichkeiten mit energiesparender Beleuchtung zur Verfügung. Es wurden bereits mehrere Elektro-Tankstellen vorgerüstet, die für die Förderung der klima- und umweltschonenden Elektromobilität und für entsprechenden Komfort sorgen werden. Die Elektrotankstellen werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 betriebsbereit sein und den Unterschleißheimern zur Verfügung stehen.

Mit den unterirdischen Baumaßnahmen verbunden waren zur Sanierung der undichten Garagendecke allerdings auch oberirdische Maßnahmen auf dem Rathausplatz. Auch diese konnten nun abgeschlossen werden. Im Laufe des Jahres 2014 wird der Rathausplatz nun aber noch umgestaltet, um ihm mit einem neuen komfortableren Belag, Sitzgelegenheiten, schattenspendender Bepflanzung, einem Wasserlauf und Leucht-Elementen ein einladendes, boulevardähnliches Ambiente für eine hohe Aufenthaltsqualität zu verleihen.