Termin für Schuleinschreibung beachten

Montag, 05. April 2004

Am Mittwoch, den 21. April 2004 findet an den Grundschulen in Unterschleißheim die Schulanmeldung statt. Die Anmeldezeiten sind:

Grundschule Ganghoferstraße:

13.00 - 18.00 Uhr
Grundschule Johann-Schmid-Straße:

13.00 - 17.00 Uhr
Grundschule Raiffeisenstraße:

14.00 - 18.00 Uhr

Anzumelden sind alle Kinder, die am 30.06. diesen Jahres sechs Jahre alt sein werden, also spätestens am 30.06.1998 geboren sind. Anzumelden sind ferner alle Kinder, die 2003 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden. Der Zurückstellungsbescheid ist bei der Schulanmeldung mitzubringen.

Die Pflicht zur Schulanmeldung besteht auch dann, wenn die Erziehungsberechtigten beabsichtigen, ihr Kind vom Besuch der Volksschule zurückstellen zu lassen. Die Kinder müssen an der öffentlichen Volksschule, in deren Schulsprengel sie wohnen oder an einer staatlich genehmigten privaten Volksschule angemeldet werden. Die Erziehungsberechtigten sollen persönlich mit dem Kind zur Schulanmeldung kommen. Mitzubringen sind Pass und Geburtsurkunde des Kindes, Alleinerziehende müssen außerdem den Sorgerechtsbeschluss vorlegen. Kinder, die in einem Heim untergebracht sind, können auch vom Heimleiter angemeldet werden. Die Horteinschreibung ist zeitgleich.

Kinder, die in der Zeit vom 01.07. bis 31.12.2004 sechs Jahre alt werden, können zur regulären Schulaufnahme angemeldet werden.

Für Kinder, die ab 1. Januar 1999 geboren wurden, kann die vorzeitige Schulaufnahme beantragt werden. Das Kind nimmt vor der Schulaufnahme an einem ausführlichen Aufnahmeverfahren teil, in dem analysiert wird, ob das Kind auf Grund seiner persönlichen und geistigen Entwicklung mit Erfolg am Unterricht teilnehmen wird. Au-ßerdem ist ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.