Teil-Lockdown verlängert – Stärkere Kontaktbeschränkungen im Dezember

Donnerstag, 03. Dezember 2020

Es gibt Anzeichen, dass der rasante Anstieg der Infektionszahlen abgebremst wurde, doch insgesamt hat sich das Pandemiegeschehen trotz des seit Anfang November in Deutschland geltenden Teil-Lockdowns nicht im erhofften Ausmaß beruhigt. Aus diesem Grund haben Bund und Länder beschlossen die Maßnahmen fortzuführen und zu vertiefen. Bayern verankerte diesen Beschluss in der Neunten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die am 1. Dezember 2020 in Kraft getreten ist. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Bis zum 10. Januar 2021 sollen die bekannten Maßnahmen des Teil-Lockdowns weiter gelten laut einem Beschluss von Bund und Ländern am 2. Dezember 2020. Dies bedeutet u. a. auch, dass das AquariUSH weiter geschlossen bleiben muss. Durch die neuen Verschärfungen musste nun auch die Stadtbibliothek schließen. Vor Weihnachten wird die Bayerische Staatsregierung eine weitere Überprüfung und Bewertung aller Maßnahmen vornehmen.

Kontaktbeschränkungen verschärft
Bisher waren private Zusammenkünfte mit Freunden, Verwandten und Bekannten auf den eigenen und einen weiteren Hausstand mit max. zehn Personen beschränkt. Seit dem 1. Dezember wurde die Grenze auf max. fünf Personen gesenkt. Dazugehörende Kinder bis 14 Jahre sind hiervon ausgenommen.

Ausnahmen für Weihnachten und Silvester
Im Zeitraum vom 23. Dezember 2020 bis längstens 1. Januar 2021 dagegen sollen nach dem Kabinettsbericht der Bayerischen Staatsregierung vom 26.11.2020 Zusammenkünfte bis max. 10 Personen erlaubt werden (zugehörige Kinder bis 14 Jahre sind auch hier ausgenommen). Die schulischen Weihnachtsferien beginnen bereits am 19. Dezember.

Maskenpflicht
Die Maskenpflicht wird u. a. auf die Parkplätze vor Groß- und Einzelhandelsgeschäften ausgeweitet.

Bildung und Kultur
Während Hochschulen, Universitäten und Erwachsenenbildung auf digitale Lehre umstellen sollen, werden Bibliotheken geschlossen. Davon betroffen ist auch die Stadtbibliothek Unterschleißheims, die seit dem 1. Dezember geschlossen ist. Allerdings wird erneut ein Bestell- und Abholservice zum Ausleihen angeboten. Der TicketShop wird mit eingeschränkten, geänderten Öffnungszeiten offen bleiben. Jedoch müssen die Kulturveranstaltungen des FORUM und das städtische Kinoprogramm bis zunächst 20. Dezember weiter ausgesetzt werden. Weitere Details finden Sie in der Rubrik „Forum“.

Einzelhandel
Eine verschärfte Quadratmeterbeschränkung pro Kunde soll entzerren. Dabei ist es Aufgabe der Betreiber, sicherzustellen, dass die Zahl der gleichzeitig im Ladengeschäft anwesenden KundInnen nicht höher ist als ein Kunde je 10 m2 für die ersten 800 m2 der Verkaufsfläche sowie zusätzlich ein Kunde je 20 m2 für den 800 m2 übersteigenden Teil der Verkaufsfläche.

Hotspot-Strategie
Die Hotspot-Strategie der Bayerischen Staatsregierung sieht zudem strengere Maßnahmen ab einer 7-Tage-Inzidenz von über 200  und über 300 vor. Für Unterschleißheim gilt hier der Inzidenzwert für den Landkreis München. Veröffentlicht wird dieser auf der Homepage des Landratsamtes, welches auch gegebenenfalls über neue Einschränkungen informieren würde wie beispielsweise Wechselunterricht bei einem Inzidenzwert von über 200 oder Ausgangsbeschränkungen bei Überschreitung der Inzidenz von 300.

Quarantäne nach Tagesausflug in ausländische Risikogebiete
Touristische Tagesausflüge und Freizeitvergnügungen in Risikogebiete sind nun nicht mehr für bis zu 24 Stunden quarantänefrei, sondern resultieren in einer häuslichen Quarantäne für einen Zeitraum von zehn Tagen.

Novemberhilfen werden verlängert
Bund und Länder haben am 25. November 2020 beschlossen, aufgrund der Verlängerung der Coronamaßnahmen bis zum 20. Dezember 2020 auch die Novemberhilfe in den Dezember auf Basis der Novemberhilfe zu verlängern.

Informieren Sie sich weiter im Detail über alle Maßnahmen der Neunten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in der tagesaktuellen Presse oder aber im Internet.
Die amtlichen Infos und die aktuellen Rechtsgrundlagen dazu finden Sie wie gewohnt unter www.unterschleissheim.de/corona.

Nach einem ruhigen Sommer steigen auch in Unterschleißheim die Coronafallzahlen deutlich an.