Team Agenda 21: Exkursion zum Natura 2000-Gebiet

Mittwoch, 11. Juli 2018

Natura 2000 ist ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten innerhalb der Europäischen Union. Es wird seit 1992 nach den Maßgaben der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie errichtet. Ziel ist dabei nicht "unberührte Natur", sondern der länderübergreifende Schutz gefährdeter wildlebender heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume. Ein Gebiet im Süden der Flugwerft Schleißheim ist Bestandteil dieses Netzes.

In einer 2 ½-stündigen naturkundlichen Exkursion zeigen die Lokalen AGENDA 21-Gruppen, der Bund Naturschutz und Delta Image / Deutsches Museum exemplarisch aus verschiedenen Blickwinkeln das Zusammenspiel zwischen historischer Flugplatznutzung und der Entwicklung von Flora und Fauna auf den Magerrasenflächen um den Flugplatz auf.

Treffpunkt:
Sonntag, 15. Juli, 14:00 h Brücke am südlichen Schloss-Pavillon Oberschleißheim