„Tag der offenen Tür“ in der Montessori-Schule Clara Grunwald

Donnerstag, 26. Januar 2017

Was unterscheidet die staatlich genehmigte Montessori-Schule von Regelschulen? Mit welchen besonderen Materialien arbeiten die Kinder? Was versteht man unter Freiarbeit?  Und wie werden die Größeren auf den „Quali“ und die Mittlere Reife vorbereitet oder auch zum Abitur hingeführt? Antworten auf diese und alle anderen Fragen gibt es beim „Tag der offenen Tür“ der Montessori-Schule Clara Grunwald in Unterschleißheim: am Samstag, 28. Januar, von  9.45 bis 13 Uhr im Schulgebäude an der Ganghoferstraße 13. Eltern und Kinder bekommen einen umfassenden Einblick in den Schulalltag und die Montessori-Pädagogik. Sie erhalten Informationen zu Einstieg und Quereinstieg und können die Schüler sowie das Pädagogen-Team kennenlernen.
Bis Mittag besteht die Möglichkeit, in der Grundstufe zu hospitieren, und bis 10.30 Uhr können Interessenten auch mehr über den praktischen Englisch- oder Italienisch-Unterricht der Viert- bis Sechstklässler erfahren. Ab 11.15 Uhr werden die Siebt- bis Zehntklässler selbständig Projekte, Abläufe, Sprachwettbewerbe, Referate und alles, was sie im Italienisch- und Englischunterricht machen, präsentieren. Ein ergänzender Info-Abend folgt am Donnerstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr.
Aktuell werden in der Montessori-Schule Clara Grunwald mehr als 100 Erst- bis Zehntklässler unterrichtet. Sie werden in jahrgangsgemischten Klassen von jeweils zwei ausgebildeten Montessori-Pädagoginnen durch den Schulalltag begleitet.  Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, selbstbestimmt und ohne Druck zu lernen und zu arbeiten. Besonderes Augenmerk liegt auch auf den Fremdsprachen, die bereits ab der ersten Klasse gelehrt werden.
Die Schule  befindet sich sehr zentral an der verkehrsberuhigten Ganghoferstraße. Von der Münchner Innenstadt beträgt die Fahrzeit mit der S-Bahn oder dem Auto etwa 20 Minuten. Die S 1-Haltestelle Unterschleißheim ist zu Fuß fünf Minuten von der Schule entfernt. Weitere Infos auch unter www.montessori-unterschleissheim.de.