Städtischer Wohnraum - Spatenstich an der Kiebitzstraße

Donnerstag, 01. Dezember 2022

Mit Schwung und Spaten dabei – v. l. n. r:  J. Radtke (Stadtrat), L. Pettinger (Stadtrat), K. Bednarek (Stadträtin), C. Böck (1. BGM USH), K. Ilmberger-Geißler (Projektleiterin), T. Seger (Projektleiter), R. Sirch (Bauleiter Xaver Riebel Holding) und F. Langgärtner (Architekt SEHLHOFF GMBH)

Auch die Stadt Unterschleißheim und insbesondere Kindertagesstätten sind auf qualifiziertes Personal angewiesen, die sich am Ort bezahlbaren Wohnraum leisten können. Die Stadt tritt an der Kiebitzstraße selbst als Bauherrin auf, um dies zu ermöglichen. Am 22. November 2022 war Spatenstich.
Auf dem Bauland eines neuen Wohngebietes, wo sich vor noch gar nicht langer Zeit eine Brachfläche erstreckte, hatte sich die Stadt im Rahmen der Sozialgerechten Bodennutzung (SoBoN) einen Grundstücksanteil gesichert. Jetzt wurde der Spatenstich für eine Premiere gesetzt, denn, so Erster Bürgermeister Christoph Böck: „Es ist das erste Mal, dass die Stadt Unterschleißheim Wohngebäude plant und errichtet“. Unter der Stadt als Bauherrin entstehen Drei-Geschoss-Bauten (13 Wohnungen) mit 1–4-Zimmer-Wohnungen. Die Bauten sind barrierefrei und werden mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Geothermieanschluss versehen. Die Fertigstellung des Baus ist für Herbst 2024 geplant.