Städtepartner starten ins Jubiläumsjahr – Fotoreise für poetische Kultur

Donnerstag, 26. Januar 2023

Kreative Verbindung: Sabine Hanka, Sophie Kompe, Christine Hupf und Regina Gruber

Der Jahresauftakt mit den Freunden und Förderern der Städtepartnerschaf am Dienstag, 17. Januar 2023 im JugendKulturhaus Gleis 1 war gesellig und gewinnbringend: Nach der Foto- und Film-Diashow von Sabine Hanka mit den Erinnerungen an Treffen des vergangenen Jahres hielt man auch dieses Mal an der Tradition fest, dass kleine Spenden für eine Unterschleißheimer Einrichtung gesammelt werden. In diesem Jahr erhalten die Regenschirmpoeten unter der Leitung von Sophie Kompe den Erlös.

Regina Gruber, Christine Hupf (Präsidentinnen der Städtepartnerschaften) und Sabine Hanka freuten sich sehr, dass Sophie Kompe am Fotoabend persönlich teilnahm. Sie stellte auch gleich die Regenschirmpoeten-Gruppe vor, SchülerInnen, die mit Begeisterung Sprache erleben und gestalten. Die Regenschirmpoeten treffen sich regelmäßig und erlernen Techniken des kreativen Schreibens und des mündlichen Vortrags. Dabei geht es um die Entwicklung einer selbstbewussten Bühnenperformance mit ansprechenden Werken. Regelmäßige Auftritte bei Poetry-Slams, Firmenveranstaltungen oder Open-Stages sowie die Umsetzung eigener Lesebühnen sind Bestandteile des Konzepts. Immerhin konnte an diesem Abend ein Betrag von 340 Euro gesammelt werden. Mit diesem Betrag können neue Projekte der KünstlerInnen verwirklicht werden. Und wer weiß, vielleicht gibt es bald poetische Worte zu unseren Städtepartnerschaften zu hören – sei es in französischer oder in ungarischer Sprache.

War das nicht ein schöner Start in das Jubiläumsjahr 2023?
Dieses Jahr im Juni feiern wir 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Frankreich!

Sabine Hanka
Beiratsmitglied Städtepartnerschaften Unterschleißheim