Städtepartner starten ins Jahr 2019 - „Fotoreise“ unterstützt soziale Einrichtung

Donnerstag, 31. Januar 2019

Ins Jahr 2019 starteten die Städtepartner mit einem erfreulichen Termin.
Ende des letzten Jahres fand wiederum ein Fotoabend über die Erlebnisse und Aktivitäten mit den drei Städtepartnern Le Crès (Frankreich), Lucka (Deutschland) und der Region Zengöalja (Ungarn) statt. Die abwechslungsreiche Foto- und Film-DVD von Sabine Hanka - diesmal mit Auszügen aus „Dings-da“ - konnten die Besucher gegen eine Spende erwerben. Wie auch schon in den letzten Jahren wurde der Erlös von Sabine Hanka an eine Einrichtung in Unterschleißheim gespendet.

2019 erhält der Integrationskindergarten St.-Ulrich den Betrag. Groß war die Freude bei den Kindern des Kindergartens und ihrer Leiterin Christiane Schwabenbauer über die 240 Euro-Spende. Christine Hupf (Präsidentin der Städtepartner), Regina Gruber (Vize-Präsidentin) und Sabine Hanka übergaben den Scheck an einen Teil der Kinder.

Mittlerweile kommen die Kinder aus insgesamt 25 verschiedenen Nationen, u.a. auch aus den Städtepartner-Ländern. So pflegt gerade der Kindergarten St.-Ulrich das Miteinander und den Austausch zwischen den Kindern und den Familien sehr intensiv. Mit verschiedenen Aktionen lernen die Kinder die unterschiedlichen Nationalitäten kennen und erfahren die Bräuche und Sitten der anderen Länder. Ein fester Bestandteil ist das gemeinsame Kochen. Ein bis zweimal im Monat kocht eine Familie zusammen mit den Kindern ein Mittagessen für die gesamte Einrichtung. So können die Kinder japanische, asiatische, türkische, aber auch bayerische Spezialitäten kennenlernen.
Hier sieht man, dass bereits die kleinsten Mitmenschen schon freundschaftliche Beziehungen zu andern Kulturen aufbauen können und wie wichtig Integration ist!

Wenn Sie mehr über die Treffen der  Städtepartner in 2019 wissen möchten, wenden Sie sich gerne an Frau Christine Hupf für Frankreich (E-Mail: staedtepartner @ush.bayern.de) oder Frau Regina Gruber für Ungarn (Tel.: 089/310 78 25). Für 2019 stehen schon folgende Termine fest:

Austauschfahrt nach Le Crès, Frankreich:

16. bis 21. Mai 2019 (Restplätze)

15-jährige Jubiläumsfeier mit Besuch der ungarischen Freunde:

05. bis 09. September 2019 in Unterschleißheim.

Da die ungarischen Gäste bei Unterschleißheimer Familien untergebracht werden sollen, suchen wir hierfür noch dringend Gastgeber.  Die Teilnehmer aus dem Gemeindeverband Zengöalja haben unterschiedliche Deutschkenntnisse. Deshalb möchten wir an dieser Stelle auch Bürgerinnen und Bürger mit ungarischen Sprachkenntnissen ansprechen und als Gastgeber gewinnen. Wenn Sie also Interesse an dieser Partnerschaft haben, Kontakte knüpfen und interessante Tage miterleben möchten, melden Sie sich bitte bei Regina Gruber, Tel. 089/3107825 oder gruberregina @yahoo.de.

Sabine Hanka
Beiratsmitglied Städtepartnerschaften Unterschleißheim