Stadtwerke und Forum Unterschleißheim finanziell gut versorgt

Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe

Stadtwerke und Forum Unterschleißheim finanziell gut versorgt
Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe

Der Wirtschaftsplan der Stadtwerke Unterschleißheim splittet sich in den Erfolgsplan mit 8.144.000 Euro Erträgen, 8.229.000 Euro Aufwendungen und den Vermögensplan mit 4.509.300 Euro auf. Die rund 8 Millionen Euro der Erträge setzen sich zusammen aus Einnahmen des Wasserwerkes, den Erlösen aus dem Freizeitbad und den Miet- und Pachteinnahmen. Auch die Stadt Unterschleißheim trägt mit einer Summe von insgesamt 3.361.000 Euro als Defizitausgleich zu den Einnahmen ihres Eigenbetriebes bei. Die Aufwendungen entstehen durch den Materialaufwand, Personalkosten und sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Investieren werden die Stadtwerke Unterschleißheim dieses Jahr vor allem in neue Maschinen und Geräte für den Servicebetrieb. So soll zum Beispiel ein neuner Schneepflug, ein Radlader und ein Schmalspurtraktor gekauft werden. Weiter ist vorgesehen, das Wasserrohrnetz zu erweitern beziehungsweise wo nötig zu verbessern (Verbindung vom Volksfestplatz nach Lohhof-Süd, Anschluss des Baugebietes an der Feldstraße, Erneuerung des Rohrnetzes in der Buchen-, Schwalben- und Kiefernstraße). Auch die Anschaffung neuer Wasserzähler schlägt bei den Investitionskosten mit einem größeren Betrag zu Buche. Die Sanierung des Dachaufbaues des Freizeitbades und die Fortführung der Erneuerungsmaßnahmen im Hans-Bayer-Stadion sind weitere große Posten, die die bei den Stadtwerken heuer auf der Agenda stehen. Die Stadt leistet hierzu weitere 875.000 Euro Investitionskostenzuschuss.
Wirtschaftsplan Forum Unterschleißheim
Der Wirtschaftsplan des städtischen Kulturbetriebs, des Forum Unterschleißheim, sieht im Erfolgsplan für 2007 5.248.700 Euro Erträge, 5.328.700 Euro Aufwendungen und 248.400 Euro im Vermögensplan vor. 3.720.000 Euro schießt die Stadt dem Eigenbetrieb Forum zu, weitere Einnahmen kommen aus den Standgebühren der verschiedenen Märkte, dem Kartenverkauf und den Benutzergebühren der Bibliothek. Für den laufenden Betrieb sind vor allem die Künstlergagen, die Kosten für Marketingmaßnahmen erwähnenswert. Die zur Verfügung stehenden Investitionsmittel wird das Forum Unterschleißheim in erster Linie im BallhausForum investieren. Hier wird der Sportboden, der bislang nur für Volleyballspiele geeignet ist, so ergänzt, dass er auch für andere Sportarten genutzt werden kann.  Auch die technischen Anlagen im BallhausForum und im Bürgerhaus werden ständig ergänzt werden. Die Stadt gewährt ihrem Eigenbetrieb Forum heuer einen Zuschuss zu den Investitionen in Höhe von 178.000 Euro. Alles in allem haben auch die Eigenbetriebe eine solide und fundierte finanzielle Ausstattung, mit denen sie dieses Jahr wirtschaften können.