Stadtradeln 2015 - machen Sie mit!

Donnerstag, 28. Mai 2015

Es ist wieder soweit! Unterschleißheim nimmt zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Wir laden Sie herzlich ein, sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit Ihrem Verein, Ihrem Betrieb, Kolleginnen und Kollegen, Freunden und Verwandten auf den Sattel zu schwingen und vom 20. Juni bis 10. Juli 2015 möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Damit werden Sie nicht nur zum Klimaschützer, sondern setzen gleichzeitig ein Zeichen für einen starken Radverkehr in unserer Stadt!
Wie auch letztes Jahr hat sich die Stadt Unterschleißheim auch heuer bzgl. des Aktionszeitraumes dem des Landkreises München angeschlossen. Das heißt: Jeder in Unterschleißheim geradelte Kilometer wird auch für den Landkreis München gezählt. Damit kann auch der Landkreis in der bundesdeutschen Rangliste Kilometer sammeln. Außerdem sucht Unterschleißheim sogenannte Stadtradler--Stars, d. h. Menschen, die während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad umsteigen.

Jetzt anmelden
Die ersten Teams sind bereits angemeldet und stehen in den Startlöchern! Motivieren Sie jemanden, ein Stadtradel-Team anzumelden oder gründen Sie selbst ein Team. Mitmachen kann jeder, der in Unterschleißheim wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder hier zur Schule geht. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit! Daher muss man sich als
Teilnehmer einem Team anschließen. Alternativ kann ein eigenes Team gebildet werden, das mindestens zwei Personen umfassen muss. Auf www.stadtradeln.de/unterschleissheim2015.html können sich ab sofort alle Radlerinnen und Radler registrieren sowie Teamkapitäne ihr Team anmelden.

Zum Auftakt gemeinsam radeln
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns am Samstag, 20. Juni, eingeladen. Der Landkreis München wird an diesem Tag von 13.00 bis 17.00 Uhr am
Landratsamt München (Mariahilfplatz 17, 81541 München) Infostände zum Thema Fahrradfahren, ein buntes Rahmenprogramm sowie Verköstigung anbieten. Die Stadt bietet an, gemeinsam zum Landratsamt zu radeln. Treffpunkt ist um 12:00 Uhr, Bahnhof Unterschleißheim, Ausgang Ost (Richtung Rathausplatz), am Taxistand/Infopoint. Für die Hinfahrt wird je nach Wetter eine Route der Isar entlang oder auf asphaltierten Wegen angeboten. Dauer: mind. ca. 1,5 Stunden. Der Rückweg kann per Rad oder individuell mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.

Weitere Infos
Einen Flyer über diese Aktion erhalten Sie im Rathaus aus. Bei Fragen steht Ihnen die Fahrradbeauftragte, Petra Halbig (089-31009149; phalbig @ush.bayern.de), gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Stadtradeln 2015.