Stadt verteilt neue Abfallfibel

Mittwoch, 01. Dezember 2004

Obwohl sich die Sammelergebnisse bei den Wertstoffen in den letzten Jahren durchaus positiv entwickelt haben und auch bei der Restmüllmenge eine rückläufige Tendenz zu verzeichnen ist, haben die Themen "Vermeidung von Abfällen" sowie "Sammeln und Wiederverwertung der Wertstoffe" nach wie vor hohe Priorität. Viele Fragen hierzu werden täglich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus gerichtet. Die Verwaltung hat sich deshalb dazu entschlossen, die in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren gewonnenen Erfahrungen zu Papier zu bringen. Im November dieses Jahres wurde deshalb eine neue Abfallfibel herausgegeben, die auch an alle Unterschleißheimer Haushalte verteilt wird. Die handliche und sehr übersichtlich gestaltete Broschüre deckt das ganze Spektrum im Bereich Abfall ab und stellt das Abfallkonzept der Stadt in illustrierter Form vor. Das knapp 30 Seiten umfassende Heft enthält viele Hinweise und Ratschläge zum Umgang mit den unterschiedlichsten Abfällen. Auch die auf das ganze Stadtgebiet verteilten Containerstandplätze sowie die Wertstoffsammelstelle sind in der Abfallfibel dargestellt. Wer sich schnell über ein spezielles Thema informieren will, kann sich mit einem Blick auf das "Lexikon von A bis Z" Klarheit darüber verschaffen, wo und welche Abfälle wie zu entsorgen sind. Sollten Sie in den nächsten Tagen in Ihrem Briefkasten noch keine Abfallfibel erhalten haben, dann machen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf einen Abstecher ins Bürgerbüro des Rathauses. Hier liegen noch einige Broschüren unentgeltlich zum Mitnehmen bereit.