Stadt plant Urnenwand im Waldfriedhof

Montag, 04. Oktober 2004

Nach den Beobachtungen der Stadtverwaltung ist eine steigende Tendenz bei den Urnenbestattungen zu verzeichnen. Sie finden bisher in Unterschleißheim ausschließlich im alten Friedhof an der Nelkenstraße in der dafür vorgesehenen Urnenwand statt. Die dort vorhandenen Nischen reichen nach den Erfahrungen der Verwaltung jedoch nicht mehr all zu lange. Die Mitglieder des Bauausschusses haben sich deshalb aufgrund des gegebenen Bedarfs in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause für den Bau einer Urnenwand in dem 1995 entstanden Waldfriedhof entschieden. Sie soll am südwestlichen Rand des Friedhofsgeländes an der Grenze zur künftigen Erweiterungsfläche nahe dem Weg zum Berglwald erstellt werden.

Geplant ist ein ca. 2,20m hoher Rundbau, der Platz für ca. 260 Urnennischen bietet. Die Rotunde besteht aus vier freistehenden Segmenten, die durch Sichtachsen voneinander getrennt sind. Die Außenwand des Rondells erhält ebenfalls wie die Aussegnungshalle ein Klinkermauerwerk. Der Innendurchmesser des Bauwerks beträgt 16 Meter. Für den Fußboden ist ein Kleinsteinpflaster aus Granit vorgesehen. Rund um die Wand werden säulenförmige Eichen gepflanzt. Die Gesamtkosten des Vorhabens werden auf 120.000 Euro geschätzt. Die Mittel sind im Haushalt der Stadt bereits eingeplant. Das Projekt soll noch heuer ausgeschrieben werden. Wenn alles nach Plan läuft, dann wirg im Frühjahr mit dem Bau begonnen, der im Sommer 2005 abgeschlossen sein soll.