Stadt pflanzt 30 Linden in der Stadionstraße

Montag, 04. Oktober 2004

Viel zu lange wurde die Geduld der Fahrzeuglenker auf die Probe gestellt. Doch seit kurzem sind die Arbeiten zur Sanierung der Stadionstraße im Abschnitt zwischen Münchner Ring und Haimhauser Straße weitgehend abgeschlossen. Die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer haben sich inzwischen auch schon an die neue Verkehrsführung und das geänderte Straßenbild gewohnt. Dies gilt auch für die neu aufgestellten energiesparenden Natriumhochdruckdampflampen, die nachts die Straße ausleuchten.

Was noch fehlt ist die Bepflanzung. Sie soll in den nächsten Wochen durchgeführt werden. Besonders bemerkenswert ist, dass sich insgesamt 23 Firmen an der Ausschreibung für das knapp 20.000 Euro teure Projekt beteiligt haben. Noch vor wenigen Jahren waren es höchstens 5 Gartenbaufirmen, die sich um einen Auftrag in dieser relativ geringen Größenordnung bemüht haben. Vor diesem Hintergrund mit dem sichtbaren Preiskampf wird die Diskussion der Staatsregierung und der kommunalen Spitzenverbände verständlich, die sich beide für eine Lockerung bei der Ausschreibung von Aufträgen mit geringerem Umfang ausgesprochen haben. Für die Städte und Gemeinden würde dies eine Entlastung und eine Verwaltungsvereinfachung bedeuten.

Nach den vorliegenden Plänen werden entlang des ca. 500m langen Straßenstücks insgesamt rd. 30 Lindenbäume gepflanzt. Im Abschnitt zwischen dem Münchner Ring und dem Kreisel soll eine Lindenallee entstehen und in den Zwischenräumen Sträucher gepflanzt werden. Im südlichen Teil der Stadionstraße werden die Bäume nur an der Ostseite der Straße begleiten. Ergänzt wird die Pflanzaktion noch durch ca. 1.500 Bodendecker.