Stadt gratuliert Gewinnern des ICU Wirtschaftspreises

Donnerstag, 05. Dezember 2019

Preisträger des Jahres 2019: XIBIX Solutions GmbH, CDS GmbH, Edison-Park Immobilien GmbH

Mit dem diesjährigen ICU Wirtschaftspreis wurden Unternehmen in drei Kategorien ausgezeichnet. Die bereits fünfte Preisverleihung fand im INFINITY HOTEL & CONFERENCE RESORT MUNICH in Unterschleißheim statt. Unter den 130 geladenen Gästen befanden sich Vertreter aus der regionalen Wirtschaft, Gesellschaft, Schulen und sozialen Einrichtungen.
Geehrt wurde in der Kategorie „Innovative Geschäftsmodelle von Jungunternehmern und Gründern“ das im Unterschleißheimer Gründerzentrum ACU GmbH ansässige Unternehmen XIBIX Solutions GmbH mit Michael Solbach und Fabian Pagel. Das IT-Startup hat ein cloud-basiertes Nachrichten- und Alarmsystem entwickelt, das in Echtzeit arbeitet. In der Kategorie „Mitarbeiterförderung“ wurde die CDS GmbH ausgezeichnet. Den Preis nahmen Mike Riegler und Christian Betzl entgegen. Das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 14 Nationen, darunter Flüchtlinge und 13 Prozent Gehörlose und lebt damit den Inklusionsgedanken. In der Kategorie „Zukunftsweisendes, nachhaltiges Wirtschaften“ wurde die Edison-Park Immobilien GmbH in Unterschleißheim geehrt. Manfred W. Graf hat den Edison-Park vor 30 Jahren in Unterschleißheim eröffnet, als das Gewerbegebiet noch ganz am Anfang stand, und so zum Beispiel Microsoft nach Unterschleißheim gebracht. Der Büropark zeichnet sich durch Barrierefreiheit, Ruhezonen im Gebäude und im Grünen sowie einen nachhaltigen Gebäudeunterhalt aus, der eine einladende und angenehme Arbeitsatmosphäre schafft.
Durch die feierliche Veranstaltung führte Moderator Matthias Kock, der zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des ICU e. V. Christoph Böck die Gewinner beglückwünschte.
Die Preisverleihung wurde künstlerisch umrahmt von der Abraxas Musical Akademie aus München und bot den Gästen genügend Gelegenheit für den persönlichen Austausch untereinander.
Einen ausführlichen Artikel zum ICU-Wirtschaftspreis finden Sie auf der Titelseite dieser Ausgabe.