Stadt am Raumordnungsverfahren beteiligt:

Montag, 20. März 2006

Bauausschuss beurteilt die geplante IAZ-Erweiterung positiv

Grundsätzlich positiv hat sich der Grundstücks- und Bauausschuss hinter die geplante Erweiterung des Isar-Amper-Einkaufszentrums (IAZ) am Rathausplatz gestellt. Realisiert werden soll das Projekt auf dem Areal des Postgebäudes. Befürwortet wurde das Vorhaben, weil die Umstrukturierung und Erweiterung des Einkaufszentrums auf eine Stärkung der Nahversorgungsfunktion abzielt, in der wachsende Segmente des Lebensmittelhandels (Lebensmitteldiscount, Bio-Lebensmittel) angemessene Flächen erhalten. Außerdem werden neue Einzelhandelsbetriebe mit den Sortimenten Drogeriewaren, Bekleidung, Schuhe, Uhren/Schmuck und Reformwaren das innerstädtische Geschäftszentrum noch attraktiver machen. Positiv bewerteten die Stadträte, dass das erweiterte Einkaufszentrum in S-Bahnnähe und nahe der Bushaltestelle 219 zu finden ist. Der Antragsteller (Firma Rossnagel GmbH & Co. KG) strebt eine Erweiterung auf insgesamt rund 7200 m² an. Dabei soll die bestehende Verkaufsfläche von 2524 m² um 3225 m² vergrößert und eine Gesamtverkaufsfläche von 5749 m² erreicht werden. Bei der Erweiterungsfläche sind weitere 1130 m² Lebensmittel-Verkauffläche und 1075 m² für Bekleidung vorgesehen. Neu geschaffen würden Verkaufsflächen für Drogerie und Parfümerie mit 520 m² und für verschiedene Gebrauchsgüter, wie Schreibwaren, Geschenkartikel etc., mit 500 m². Für die Kunden sollen 150 neue Parkplätze errichtet werden. Der notwendigen Erweiterung stünden dann insgesamt 600 Stellplätze zur Verfügung. Die Verkehrsanbindung soll über die Robert-Schumann-Straße, den Münchner Ring und die B 13 erfolgen. Die Regierung von Oberbayern hört im Rahmen des Raumordnungsverfahrens nun die Fachbehörden, Kommunen und betroffenen Verbände an und prüft die Machbarkeit des Vorhabens sowie die Auswirkungen auf den Einzelhandel, die Wirtschaft und den Verkehr.