Sozialvereine - ein soziales Netz, das viel auffängt

Mittwoch, 13. Dezember 2000

Die Gemeinde ist froh und dankbar gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die sich das ganze Jahr über in den Sozialvereinen für die hier Wohnenden engagieren und damit auf ihre Art einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität unseres Ortes leisten. Sichtbar wird diese Verbundenheit der Gemeinde mit den sozialen Organisationen durch die unentgeltliche Bereitstellung von Räumen, die Übernahme von Betriebskosten und der Gewährung von freiwilligen Zuschüssen. Insgesamt hat die Gemeinde auf diese Weise 1999 u.a. folgende finanzielle Leistungen gewährt an:

Träger Verwendungszweck, insbesondere für Betrag in DM
Kreisjugendring
Insbesondere für das Freizeitzentrum "Gleis 1" und das Projekt Pro Ausländer
665.728,--
Arbeiterwohlfahrt
Insbesondere für die Altentagesstätte, Seniorenclub, die Erziehungsberatungsstelle, die Hausaufgabenhilfe und die Anschaff ung von Geräten
423.200,--
Nachbarschaftshilfe,
Familienzentrum
Insbesondere für das Gebäude in der Alexander-Pachmann-Straße
155.976,--
Flohhupferl e.V.
Förderung des Kleinstkindergartens
127 312,--
Caritas
Insbesondere für die Sozialstation
30.000,--
Familienpflegewerk
Oberschleißheim
die Betreuung von Bürgerinnen und Bürger aus Unterschleißheim
15.000,--
VdK
die Seniorenbetreuung
3.372,--
Summe 1.420.588.--

Insgesamt kann gesagt werden, dass Unterschleißheim eine sehr sozial eingestellte Gemeinde ist. Sie legt Wert auf die Vernetzung der verschiedenen sozialen Einrichtungen und versucht durch vielfältig präventive Maßnahmen eine bessere Integration von Nichtdeutschen Staatsbürger sowie ein gutes Miteinander zwischen Jung und Alt zu erreichen.